Im Bereich Konten werden alle Sach- und Personenkonten gespeichert.
Die Kontendaten werden aus den unterschiedlichsten Vorsystemen übernommen.
Über die Such- und Sortierfunktionen können Sie ein Konto einfach und komfortabel finden.
Anhand des Dokumentensymbols in der Spalte Beleg am Anfang einer Zeile wird angezeigt, ob Buchungen zu dem Personenkonto vorhanden sind. Mit einem Klick auf das Dokumentensymbol, können Sie sich die Übersicht zu den Buchungen und Dokumenten dieses Personenkontos anzeigen lassen.
Mit einem Klick auf eine Zeile werden Ihnen die Details eines Personenkontos auf der rechten Seite in mehreren Registern angezeigt.
Alle Informationen zur Verwaltung der Personenkonten finden Sie hier Wie können Personenkonten in SMART Connect angelegt oder bearbeitet werden?
Besonderheit:
In den Vorsystemen kann eine Kontonummer vergeben werden, die nicht den Richtlinien der Standard-Nummernkreise des hinterlegten Kontenrahmens entspricht. In diesem Fall wird automatisch eine neue Kontonummer in ADDISON SMART Connect vergeben. Die Kontonummer im Vorsystem bleibt davon unberührt.
Wird nun unter der automatisch vergebenen Kontonummer ein neues Konto im Vorsystem angelegt, erhält auch dieses Konto eine neue automatisch vergebene Nummer.
Unsere Empfehlung:
Vor der ersten Übernahme der Daten sollte die Kunden-/Lieferantennummer des Kontaktes im Vorsystem der Personenkontonummer in der ADDISON/AKTE Software entsprechen.
Weicht diese ab, kann dies beim Abruf in SMART Connect dazu führen, dass neue Personenkontonummern im entsprechenden Personenkontenbereich angelegt werden.
Speziell für die Anbindung von sevDesk als PremiumPartner ist zu beachten, dass wir bei der Übernahme der Konten die Kunden-Nummer oder Lieferanten-Nummer heranziehen und NICHT die Kreditoren/Debitoren-Nr.
Wird ein bereits bestehender sevDesk-Account manuell per API-Key an SMART Connect angebunden, weisen wir bei der manuellen Anbindung dim Dialog darauf entsprechend hin:
Entscheiden Sie über die Option Personenkontonummer übernehmen aus, aus welchem der beiden Felder in sevDesk die Personenkontonummer übernommen werden soll.
sevDesk:
Bitte beachten Sie, dass die in dem betreffenden Feld hinterlegte Nummer auch in den jeweiligen Personenkontenbereich passt.
Entscheiden Sie über die Option bei Nummerngleichheit was passieren soll, wenn eine zu übernehmende Personenkontonummer in SMART Connect bereits vorhanden ist.
Soll eine neue Kontonummer vergeben werden, dann wird dafür die erste freie Nummern im entsprechenden Personenkontenbereich dafür herangezogen.
Soll die Kontonummer trotzdem verwendet werden, da die Konten identisch sind, dann wird die Kontonummer aus sevDesk mit dem bereits vorhandenen Personenkonto in SMART Connect verbunden.
Bitte beachten Sie:
- Diese Einstellungen können nur an dieser Stelle vorgenommen und nachträglich NICHT geändert werden.
- Bitte prüfen Sie entsprechend VOR der dem Speichern dieses Dialoges, ob die vorgenommen Einstellungen der Datenkonstellation in Ihrem bestehenden sevDesk-Account entsprechen. Kontaktieren Sie bitte bei Unklarheiten Ihren Steuerberater und klären Sie ab, welche Einstellungen Sie vornehmen sollen.
- Für bereits bestehende Anbindungen oder für Premiumpartner-sevDesk-Accounts können keine Änderungen vorgenommen werden. Für diese Anbindungen ist der "Standard" gemäß der bisherigen Übernahmekonstellation (Kunden-/Lieferantennummer und Vergabe einer neuen Nummer bei Nummerngleichheit) festgelegt.
Um zu überprüfen, welche Einstellungen vorgenommen worden sind, können Sie über Firmeneinstellungen | externe Datenquellen | sevDesk die Kontenübernahmeoptionen aufrufen.
Führende Datenquelle für Personenkonten
Sie haben die Möglichkeit, in SMART Connect in den Firmeneinstellungen unter Führende Datenquelle für Kunden- und Lieferantenkonten festzulegen, welche Datenquelle bzw. welches System führend sein soll. Dies bedeutet, dass bereits gefüllte Felder nur noch von dieser Datenquelle geändert werden.
Im Standard ist prinzipiell ADDISON bzw. AKTE vorbelegt. Die Einstellung kann aber jederzeit geändert werden.
Ist sevDesk als Datenquelle angebunden, dann wird diese standardmäßig für beide Ausprägungen als führende Datenquelle hinterlegt, sobald ein Datenabruf aus sevDesk erfolgt ist.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu dieser Option:
- Mit dem Release vom 21.12.2020 wird zunächst der SMART Connect betreffende Umfang dieser Funktion ausgeliefert. Die korrespondieren Änderungen von ADDISON und AKTE werden zu einem späteren Zeitpunkt (voraussichtlich Ende 01/2021) ausgeliefert.
- Es werden keine Daten von Personenkonten an externe Datenquellen weitergegeben (Ausnahme: Aktivierung sevDesk als Premiumpartner: dabei wird einmalig der Datenbestand der Steuerberatersoftware an sevDesk initial übertragen).
- SMART Connect kann nicht als führende Datenquelle hinterlegt werden, da in SMART Connect keine Änderungen vorgenommen werden können.
Zusätzliche Einstellung in ADDISON für Anwender der ADDISON Software:
Möchten Sie, dass eine externe Datenquelle führend ist, deaktivieren Sie bitte in ADDISON in der Datenübernahme die Option "nur neue Konten einfügen" für SMART Connect Importe.
Nur mit dieser Einstellung ist gewährleistet, dass Aktualisierungen der Personenkontenstammdaten von sevDesk auch in der ADDISON Software übernommen werden.