Hinweis: Diese Beschreibung erklärt die Einrichtung von Personal und Zeiten für Anwender die noch nicht ADDISON Lohn Online über die Abrechnungssoftware aktiviert haben.
Einfach und komfortabel, mit ADDISON OneClick Personal und Zeiten können Sie Ihren
Mandanten eine komfortable Lohnvorerfassung zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe
Stamm- und Bewegungsdaten ohne Medienbruch in SBS Lohn/SBS Lohn plus® importiert
werden können.
Welche Schritte zur Einrichtung erforderlich sind, zeigen wir Ihnen nachstehend Anhang.
1. Um ADDISON OneClick Personal und Zeiten nutzen zu können muss im SBS Lohn das LMG installiert sein und zudem alle Firmen und Arbeitnehmer zu Verwendung freigeschaltet sein.
Kontaktieren Sie hierzu einen Trainer oder lesen Sie die Einrichtung des LMG in der Hilfe zum SBS Lohn nach.
2. Um Personal und Zeiten für Ihren Mandanten freizuschalten melden Sie sich als PortalAdmin über Ihre URL in Addison OneClick an.
3. Öffnen Sie den Konfigurator über das Einkaufswagen-Symbol.
4. Klicken Sie hinter dem Namen des einzurichtenden Mandanten auf das Zahnrad um die Einstellungen für diesen Mandant anzupassen.
5. Wechseln Sie im nun geöffneten Konfigurator zum Abschnitt Personalwesen.
6. Um die Applikation freizuschalten klicken Sie innerhalb der Kachel Personal und Zeiten auf die Schaltfläche Aktivieren und dann am rechten unteren Bildschirmrand auf Weiter.
7. In der nun erscheinenden Übersicht werden die aktuell aktivierten Applikationen für diesen Mandanten nochmals anzeigt. Die Freischaltung der Applikation wird hier mit Klick auf die Schaltfläche Anwenden abgeschlossen.
Nach erfolgreicher Freischaltung von Personal und Zeiten im ADDISON OneClick Konfigurator wechseln Sie wieder in die SBS Software.
8. Bereits kurze Zeit nach Freischaltung der Applikation wird der automatische Upload des letzten Abrechnungsmonats an Personal & Zeiten durchgeführt.
Sollte ein wiederholter Upload erfolderlich sein, so kann dies über Programmaufruf ADDISON OneClick Upload (ID 933) erfolgen.
Der Upload erfolgt generell automatisch mit der Aktion "Monatswechsel" in der Standarterfassung oder mit der Monatwechsel (ID 137)
9. Loggen sie sich erneut mit dem PortalAdmin ein wählen Sie anschließend den Punkt Einstellungen aus.
10. Klicken Sie zunächst auf die Kachel Mandanten verwalten.
11. Über Mandanten & Kontakte kann der betreffende Mandant ausgewählt werden.
12. Der Aufruf der Applikation Personal und Zeiten erfolgt im Bereich Aktivierte Apps.
13. Klicken Sie links oben auf das Menüsymbol (das Wolters Kluwer Logo).
Wählen Sie nun den Bereich P+Z Einstellungen aus.
14. Unter Konfiguration | Berechtigungen können Sie durch aktivieren/deaktivieren der einzelnen Teilbereiche entscheiden, welche Bereiche der Applikation diesem Mandanten zur Anzeige und Bearbeitung zur Verfügung stehen sollen.
15. Zur Erfassung von Vergütungsdaten und variablen Monatsdaten durch den Mandanten ist es notwendig, im Bereich Stammdaten auf dem Register Erfassungsschlüssel die Vorlage des Lohnartenrahmens einzuspielen.
Hinweis: Nach dem erstmaligen Upload wird automatisch eine Vorlage, abhängig vom verwendeten Lohnartenplans des Mandanten eingespielt. Möchten Sie einen andere Vorlage einspielen oder die aktelle Vorlage aufgrund von Änderungen erneut einspielen, so gehen Sie über das Drei-Punkt-Menü auf Vorlage einspielen und wählen eine Vorlage aus, welche für den Mandanten im SBS Lohn Plus® verwendet wird.
Die Einrichtung ist nun vollständig abgeschlossen. Ihr Mandant kann mit der Bearbeitung der Lohndaten beginnen.
Wie Sie die vom Mandanten erfassten Daten in Ihr Programm importieren, erfahren Sie hier.