Nachfolgend finden Sie eine Updatehistorie zum Addison OneClick Online-Banking
Update 29.10.2024
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Zahlungsliste
- Haben Sie die Option gesetzt, das Ausführungsdatum immer aus der Zahlungsdatei zu übernehmen, so wird das gewünschte Ausführungsdatum jetzt auch direkt in der Liste dargestellt.
Update 25.09.2024
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Einrichtung von Bankkonten
apoBank
- Für die apoBank wird mit diesem Release die XS2A-Schnittstelle (PSD2) gesperrt. Richten Sie Konten bei der apoBank zum ersten Mal ein, so erfolgt dies ab sofort immer über die HBCI / FINTS-Schnittstelle.
- Um den automatischen Abruf zu gewährleisten müssen somit immer die PIN und auch das TAN-Verfahren durch den Anwender gespeichert werden.
- Zu beachten: Für bestehende apoBank-Anbindungen ändert sich durch diese Anpassung nichts. Die Aktualisierung mit Pin findet bei bereits bestehender Anbindung über die Schnittstelle statt, die bei dem Konto für den Abruf der Kontoumsätze verwendet wird.
Unterstützte Banken
- In bestimmten Fällen wurde der Status, ob eine Bank für die Anbindung im ADDISON OneClick Online-Banking unterstützt wird falsch ausgewertet. Dies wurde korrigiert. Zu den betroffenen Banken gehört z.B. die Berenberg-Bank. Hier wird jetzt korrekt angezeigt, dass diese Bank nicht mehr für den Abruf unterstützt wird.
E-Mail Benachrichtigungen
- In bestimmten Fällen wurden Benachrichtigungs-E-Mails erneut geschickt, obwohl die betroffenen Konten bereits aktualisiert wurden. Dieser Fehler wurde korrigiert.
Update 28.08.2024
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Bankkonten / Paypal-Konten
Wurden bestehende Bankverbindungen durch Löschen des externen finAPI Benutzerkontos oder der Bankanbindung zurückgesetzt, so wurden bestehende Aufgaben nicht aktualisiert. Dies konnte in bestimmten seltenen Fällen die Neueinrichtung der betroffenen Bankkonten verhindern. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Vor Löschen des Nutzerkontos
Nach Löschung des Nutzerkontos
Update 14.08.2024
Bankkonten / Paypal-Konten
Anpassungen an den Funktionalitäten Zugangsdaten anpassen und TAN-Verfahren ändern
- Die Funktion TAN-Verfahren ändern entfällt
- Die Funktion Zugangsdaten anpassen wurde angepasst und ermöglicht Ihnen jetzt neben der Funktionalität zum Ändern der Zugangsdaten auch die Entfernung / Anpassung des TAN-Verfahrens
- Zu beachten: Ist eine gültige Zustimmung zum Kontenabruf vorhanden und ein TAN-Verfahren gespeichert, so wird das gespeicherte TAN-Verfahren bei diesem Vorgang entfernt. Es kann das neue TAN-Verfahren nicht direkt bestimmt werden. Geben Sie eine Zahlung frei, werden Sie vor der eigentlichen Freigabe gebeten das zu verwendende TAN-Verfahren zu bestimmen.
Haben Sie für die Bank mehrere Schnittstellen angebunden, z.B. da Sammelüberweisungen freigegeben werden sollen (z.B. Deutsche Bank, Postbank, HypoVereinsbank, etc), können Sie jetzt bei Aufruf der Funktion "Zugangsdaten anpassen" bestimmen, für welche Schnittstelle die neuen Daten hinterlegt werden sollen.
Update 31.07.2024
Bankkonten / Paypal-Konten
- Der Export der Kontoumsätze als Excel-Dateien wurde umgestellt. In den exportierten Excel-Dateien sind standardmäßig die Spaltenfilter aktiviert, so dass Sie u.a. schneller filtern und sortieren können ohne erst selbst die Filter aktivieren zu müssen.
Einrichtung bzw. Übernahme von Bankkonten
- Ein Fehler wurde korrigiert, der in bestimmten Fällen die Verknüpfung von Konten zwischen Online-Banking und unserem Banking Service Provider verhindert hat. Ab sofort wird die Verknüpfung korrekt hergestellt. Bestehende Fälle werden von uns im Hintergrund automatisch korrigiert.
Update 17.07.2024
Bankkonten und Paypalkonten
Die Detailansicht der Bankkonten wurde überarbeitet. Zum besseren Verständnis wurde der erste Reiter der Detailansicht bei den Bank- und Paypal-Konten dabei in "Stammdaten" umbenannt.
Bankkonten
Die bisherigen Informationen wurden in drei Abschnitte unterteilt:
Stammdaten
Der Abschnitt Stammdaten enthält alle Informationen zum ausgewählten Konto wie IBAN, BIC. Bankname sowie die verfügbaren Mittel für das Konto, falls diese durch die Bank bereitgestellt werden
Sie können hier den Alias bearbeiten sowie die Einstellung zum Versand der Kontoumsätze an Ihren Steuerberater setzen.
Gespeicherte Einstellungen (finAPI)
Im Bereich der Gespeicherten Einstellungen können Sie recherchieren, über welche Schnittstelle die Kontoumsätze abgerufen werden und ob die Pin bzw. Standard-TAN-Verfahren für die jeweilige Schnittstelle hinterlegt und gespeichert ist.
Zu beachten: Der Wert für TAN-Verfahren wird nur gesetzt, wenn mehr als ein TAN-Verfahren existiert und dieses als Standard gespeichert wurde.
Im Bereich "Zahlungsverkehr" sehen Sie, welche Zahlungsarten durch das Konto aktuell unterstützt werden. Hierbei wird zwischen Überweisungen und Lastschriften unterschieden.
Für Paypalkonten gibt es nur mehr den Reiter Stammkonten. Alle weiteren nicht relevanten Anzeigen wurden entfernt.
TAN-Verfahren ändern und Zugangsdaten anpassen
In bestimmten Fällen wurde nicht angezeigt, dass die Bankkonten iim Zuge der Anpassung der Zugangsdaten bzw. der Änderung des TAN-Verfahrens aktualisiert wurden. Dies haben wir korrigiert.
Zahlungsliste
Wurde in der Zahlungsliste nach Betrag sortiert ohne wieteren Filter, waren die Zahlungen nicht immer korrekt aufsteigend bzw. absteigend sortiert. Dies wurde korrigiert.
Update 05.06.2024
Bankkonten - Aktualisierung mit Pin
- Für Konten mit bestehender Zustimmung zum Kontenabruf wird jetzt mit Aktualisieren mit Pin ein automatisches Hintergrund-Update der Konten bei unserem Banking Service Provider durchgeführt und die neuesten Daten bei uns importiert. Anwender können somit nach erfolgten Zahlungsfreigaben (wenn kein Ausführungsdatum angeben wurde) unmittelbar prüfen, ob diese bereits bei den Kontoumsätzen auftauchen.
- Für Konten bei denen die Zustimmung ausgelaufen ist werden die Anwender auf die Formulare von finAPI weitergeleitet. Sind Pin und TAN-Verfahren gespeichert, so werden diese direkt für die Aktualisierung genutzt, so dass die Anwender nur noch die Freigabe per TAN oder in der App ihrer Bank erteilen müssen.
- Bei anderen Schnittstellen gilt das gleiche, wenn eine Nutzeraktion erforderlich ist. Ansonsten werden die neuesten Kontodaten analog wie bei der PSD2-Schnittstelle mittels Hintergrund-Aktualisierung abgerufen und in unser Online-Banking eingelesen.
- Haben die Anwender in der Zwischenzeit ihre Logjn-Daten geändert, so werden die Anwender bei der Aktualisierung automatisch zur Eingabe der Zugangsdaten aufgefordert.
Wichtiger Hinweis für Nutzer
- Sollen die gespeicherten Zugangsdaten bei unserem Dienstleister finAPI geändert werden, z.B. weil sich die Pin geändert hat, so kann dies über die Funktion "Zugangsdaten anpassen" erfolgen.
- Hat sich das TAN-Verfahren bei der Bank geändert so kann das bisher bei unserem Dienstleister hinterlegte TAN-Verfahren über "TAN-Verfahren ändern" entfernt werden.
Zahlungen
- Die Navigation im Bereich der Zahlungen wurde verbessert. Für jeden Status sehen Sie jetzt direkt in der Übersicht anhand der Überschrift, in welchem Status Sie sich aktuell befinden.
-
Wechseln Sie in die Detailansicht der Zahlung können Sie ab sofort über den Breadcrumb wieder in die entsprechende Zahlungsübersicht navigieren. Es wird nicht mehr automatisch die Ansicht der "Offenen Zahlungen" geladen.
-
Wird bei der Ausführung von Zahlungen auf Seiten des Banking Service Providers eine neue Schnittstelle importiert, z.B. bei Freigabe von Sammelüberweisungen (z.B. Deutsche Bank, HypoVereinsbank - Unicredit) werden ab sofort automatisch die entsprechenden Stammdaten aktualisiert.
-
Bei der Commerzbank wurde die Validierung auf 15 Positionen bei Sammelüberweisungen entfernt. Es können ab sofort auch Sammelüberweisungen mit mehr als 15 Positionen über unseren Banking Service Provider an die Commerzbank übermittelt werden. Bitte beachten Sie: Hierfür ist die Aktivierung der HBCI-Schnittstelle erforderlich.
- Zur HBCI-Schnittstelle bei der Commerzbank: Sie erhalten von der Commerzbank nach Aktivierung der Schnittstelle ggf. eigene Zugangsdaten speziell für diese Schnittstelle. Die Aktivierung ist im Self-Service möglich unter https://www.commerzbank.de/konten-zahlungsverkehr/service/hbci-finanzmanagement/
Überweisungsvorlagen
-
Die Ansicht mit den Überweisungsvorlagen (früher Empfänger) wurde grundlegend überarbeitet. Die Liste kann nach Name, IBAN, etc. durchsucht, sortiert und gefiltert werden.
-
Neue Überweisungsvorlagen können über das Sidepanel erstellt und bestehende Vorlagen einfach bearbeitet werden.
-
Außerdem sieht man, wann eine Überweisungsvorlage erstellt wurde (Default: 01.01.1970) und zuletzt für eine Überweisung verwendet wurde. Der letzte Wert wird nur für neu übermittelte Zahlungen gesetzt.
Wichtige Information zum ADDISON OneClick Online-Banking (28.05.2024)
Update: Die 180 Tage Zustimmung gelten nun auch für die Commerzbank
Ab sofort greift im ADDISON OneClick Online-Banking standardmäßig die Einstellung, dass Kontoumsätze über die PSD2-Schnittstellen für 180 Tage abgerufen werden.
Es muss somit auch für die wichtigsten deutschen Banken(-gruppen)
- Sparkassen
- Volks- und Raiffeisenbanken
- Deutsche Bank
- Postbank
- Unicredit / HypoVereinsbank
nur mehr zweimal jährlich eine Aktualisierung (mit PIN) stattfinden.
Bitte beachten Sie, dass dies nur für neu ausgestellte Zustimmungen zum Abruf greift und nicht rückwirkend Anwendung findet.
Update 28.05.2024
Mit diesem Release haben wir folgende Verbesserungen für Sie bereitgestellt:
Bankkonten - Aktualisierung mit Pin
- Für Konten mit bestehender Zustimmung zum Kontenabruf führt "Aktualisieren mit Pin" jetzt ein automatisches Hintergrund-Update der Konten bei unserem Dienstleister durch und die neuesten Daten werden in das ADDISON OneClick Online-Banking importiert. Sie können somit nach erfolgten Zahlungsfreigaben (wenn kein Ausführungsdatum angeben wurde) unmittelbar prüfen, ob die geleisteten Zahlungen bereits bei den Kontoumsätzen auftauchen.
- Für Konten bei denen die Zustimmung ausgelaufen ist werden Sie auf die Formulare von finAPI weitergeleitet. Sind Pin und TAN-Verfahren gespeichert, so werden diese direkt für die Aktualisierung genutzt, so dass Sie nur noch die Freigabe per TAN oder in der App ihrer Bank erteilen müssen.
- Bei anderen Schnittstellen gilt das gleiche, wenn eine Aktion durch Sie als Nutzer erforderlich ist. Ansonsten werden die neuesten Kontodaten analog wie bei der PSD2-Schnittstelle mittels Hintergrund-Aktualisierung abgerufen und in unser Online-Banking eingelesen.
- Haben Sie seit der letzten Aktualisierung ihre Login-Daten bei der Bank geändert, so werden Sie bei der Aktualisierung automatisch zur Eingabe der neuen Zugangsdaten aufgefordert.
Wichtiger Hinweis für Sie
- Sollen die gespeicherten Zugangsdaten bei unserem Dienstleister geändert werden, z.B. weil sich die Online-Banking Pin geändert hat, so kann dies über die Funktion "Zugangsdaten anpassen" erfolgen.
- Hat sich Ihrerseits das TAN-Verfahren bei der Bank geändert so kann das bisher hinterlegte Standard-TAN-Verfahren über "TAN-Verfahren ändern" bei unserem Dienstleister entfernt werden. Bei zukünftigen Aktualisierungen die eine Weiterleitung auf Formulare unseres Dienstleisters erfordern, können Sie dort das gewünschte TAN-Verfahren auswählen.
Update 07.05.2024
Mit diesem Release stellen wir u.a. folgende Erweiterungen bzw. Fehlerkorrekturen bereit:
Zahlungsmodul
Im ADDISON OneClick Online-Banking werden ab sofort Echtzeitüberweisungen unterstützt.
Bitte beachten Sie:
- Die Ausführung einer Zahlung als Echtzeitüberweisung ist nur bei Konten möglich, die dies unterstützen.
- Es können generell nur Einzelüberweisungen als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden. Bei Sammelüberweisungen steht Ihnen die Option nicht zur Verfügung.
- Informieren Sie sich bezüglich evtl. anfallender Entgelte im Preis- und Leistungsverzeichnis Ihrer Bank.
- Neue überweisung erstellen: Sie können die Option direkt aktivieren, wenn Sie eine neue Überweisung erstellen und ausführen.
- Existierende Zahlungen: Sie können für offen Zahlungen nachträglich festlegen, dass diese als Echtzeitüberweisungen ausgeführt werden. Beachten Sie hierbei, dass ein evtl. vorhandenes gewünschtes Ausführungsdatum dabei zurückgesetzt wird. Die Option kann nur bei Konten gesetzt werden, die dies unterstützen.
- In der Zahlungsliste können Sie zusätzlich auf allen Steps nach Echtzeitüberweisungen filtern:
Kontoumsatzliste
Die Suche nach Kontoumsätzen wurde überarbeitet.
- Sie können neben dem Buchungsdatum die Kontoumsätze ab sofort auch nach Betragsbereichen filtern
- Das Suchfeld wurde überarbeitet und optimiert. Sie können nach folgenden Kriterien suchen:
- Verwendungszweck: z.B. Vielen Dank; 0815; .... Hier wird ab sofort auch die direkte Suche nach Ziffernfolgen unterstützt.
- Name: Suchen Sie nach bestimmtem Auftraggeber / Empfänger, z.B. TELEKOM DEUTSCHLAND
- Datum: z.B. 06.05.2024 oder 6.5.2024
- Betrag: Bitte beachten Sie, dass Sie für die Betragssuche ein # vor Ihre Eingabe setzen müssen, z.B. #3.00. Die Suche unterstützt Absolutbeträge.
Update 24.04.2024
Mit diesem Release haben wir folgende Erweiterungen bereitgestellt.
Verwaltung der Kontoumsatzabrufe
- Kanzleisachbearbeiter haben ab sofort die Möglichkeit mehrere Abrufe im ADDISON OneClick Online-Banking auf einmal zu löschen.
- Dabei sind folgende Einschränkungen zu beachten:
- Es muss immer der aktuellste Abruf ausgewählt sein.
- Die ausgewählten Abrufe dürfen keine Lücken aufweisen.
Update 15.04.2024
Mit diesem Release wurden Fehlerkorrekturen bereitgestellt.
- In bestimmten Fällen konnten Bankkonten nicht mehr aktualisiert werden. Die Nutzer wurden nicht auf das Formular von finAPI weitergeleitet. Dies wurde korrigiert.
- In bestimmten seltenen Fällen wurden Zahlungen im ADDISON OneClick Online-Banking nicht korrekt als bezahlt markiert, obwohl diese korrekt bei der Bank eingereicht und freigegeben wurden. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Update 08.04.2024
Mit diesem Release haben wir den Einrichtungsprozess der Bankkonten und die Integration mit unserem Banking Service Provider aktualisiert.
Was ist in der heutigen Aktualisierung enthalten?
Einrichtungsassistent
- Fügen Sie neue Konten im ADDISON OneClick Online-Banking hinzu, so werden Sie durch den Einrichtungsassistenten dabei unterstützt, die passende Funktionalität zu ermitteln.
- Die Bank ist noch nicht bei finAPI eingerichtet worden. Als Anwender sehen Sie im Einrichtungsassistenten die Option "Einrichtung starten", um auf das Formular von finAPI zu gelangen, und die Anbindung durchzuführen. Sie haben hier jetzt die Möglichkeit direkt alle Konten für die Einrichtung auszuwählen, die zur gleichen Bank gehören, sofern diese bereits im ADDISON OneClick Online-Banking angelegt sind.
- Das Formular von finAPI erscheint in erneuertem modernerem Design mit Fortschrittsverlauf
- Hierbei wurde außerdem das Verhalten im Fehlerfall verbessert. Bei falschen Zugangsdaten sehen Sie als Anwender jetzt einen entsprechenden Hinweis und das Formular bricht nicht mehr unmittelbar ab.
- Nach Eingabe der Zugangsdaten und Bestätigung mit TAN sehen Sie noch auf der Seite von finAPI welche Konten bisher importiert wurden.
- Werden hier nicht alle gewünschten Konten aufgeführt, haben Sie die Möglichkeit direkt nach weiteren Konten zu suchen (über Weitere Konten abrufen). Hierbei werden direkt weitere Schnittstellen angebunden, sofern diese für die ausgewählte Bank verfügbar sind.
- Nach erfolgreicher Eingabe der Zugangsdaten und der TAN werden Sie automatisch wieder in das ADDISON OneClick Online-Banking weitergeleitet und sehen die Protokolleinträge zur Einrichtung. Im Reiter Kontoumsätze werden die abgerufenen Umsätze wie gewohnt sofort abegrufen und angezeigt.
- Wollen Sie weitere Konten bei einer Bank neu zum ADDISON OneClick Online-Banking hinzufügen, die bereits bei unserem Service Provider gefunden werden, z.B. weil die Bank bereits angebunden ist, so können diese über Konto übernehmen direkt mit dem ADDISON OneClick Online-Banking verknüpft werden. Beachten Sie, dass Sie hier abhängig vom aktuellen Status der Bank erneut zu dem Formular von finAPI weitergeleitet werden.
- Haben Sie weitere Konten, die Sie mit dem ADDISON OneClick Online-Banking verknüpfen wollen, z.B. neu eröffnete Konten, die bei finAPI aktuell noch nicht eingerichtet wurden, die aber zu einer bereits angebundenen Bank gehören, so können Sie zukünftig wählen, ob die bestehende Anbindung aktualisiert werden soll oder ob die Anbindung über neue Zugangsdaten erfolgt. Standardmäßig ist die Option "Suche auf bestehender Bankverbindung" ausgewählt.
Verwaltung von eingerichteten Konten
- Für eingerichtete Bankkonten steht Ihnen wie gewohnt die Option "Aktualisieren (mit PIN)" zur Verfügung.
- Falls sich die Zugangsdaten geändert haben, oder ein anderes TAN-Verfahren hinterlegt werden soll, so ist dies nun über entsprechende Funktionen verfügbar.
Zahlungsfreigabe
- Das Formular für die Zahlungsfreigabe von finAPI erscheint in neuem Look, vor allem die Empfänger von Sammelüberweisungen / Bezogenen bei Lastschriften lassen sich jetzt durch Blättern zwischen den Positionen einfacher prüfen. Die Bestätigung erfolgt wie gewohnt mit TAN.
- Falls eine Zahlung wegen einer noch nicht eingerichteten Schnittstelle nicht möglich ist, so können Sie ab sofort auf Zahlung freigeben klicken, um während der Freigabe die evtl. fehlenden Schnittstellen hinzuzufügen.
Bankenliste
- Die Bankenliste zeigt ab sofort für jede Bank die verfügbaren Schnittstellen sowie die verfügbaren Zahlungsarten an. Bitte beachten Sie, dass für Sie und ihre Bankkonten nicht alle verfügbaren Zahlungsarten freigegeben sein können. Sprechen Sie ggf. mit Ihrer Bank.
- Es werden für alle Banken aktualisierte Logos angezeigt, sofern diese verfügbar sind.
Update 27.03.2024
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Anpassungen bzw. Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Zahlungsfreigabe
Werden Umlaute oder nicht unterstützte Zeichen bei importierten Zahlungen bzw. an das Online-Banking bereitsgestellten Zahlungen genutzt, so werden diese ab sofort im Zuge der Freigabe automatisch durch zulässige Zeichen ersetzt bzw. entfernt.
Beispiel: ÄÖÜ -> AeOEUe
Vor Anpassung
Nach Anpassung
Die bisherige Hinweismeldung dazu wurde entfernt.
Update 28.02.2024
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Anpassungen bzw. Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Einrichtung
- Die Schaltflächen für die erstmalige Anbindung von Konten wurden umbenannt. Es wird jetzt einheitlich die Bezeichnung "Einrichtung starten" verwendet.
Bankkonten
- In bestimmten selten Fällen konnten Stammdatenänderungen an den Bankkonten nicht gespeichert werden. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
- In bestimmten Datenkonstellationen wurde bei Nicht-Zahlungskonten die Aufgabe "Umstellung der Bankverbindung erforderlich. Bitte führen Sie eine Freischaltung durch." angezeigt, auch wenn die Bank bereits über die PSD2-Schnittstelle (XS2A) angebunden ist. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Zahlungen
- Im Reiter "Bezahlt" wurden leere Excel- bzw. PDF-Dateien bereitgestellt, auch wenn bereits Zahlungen in diesem Status existieren. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Update 31.01.2024
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Zahlungsmodul
Es können in das ADDISON OneClick Online-Banking ab sofort auch Zahlungen in den neuen SEPA-Formaten (gültig ab März 2024)
- pain.001.001.09 und
- pain.008.001.08
importiert werden.
Bei Zahlungsfreigabe kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass kein eindeutiger Status zur Zahlung übermittelt wird. In diesen Fällen sperren wir die Zahlungen temporär und zeigen einen entsprechenden Hinweis an.
Update 17.01.2024
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Status der Bankkonten
In bestimmten Fällen wurden Bankkonten als offline angezeigt, obwohl die Konten nach wie vor laufend aktualisiert wurden. Dieses Verhalten wurde korrigiert
Update 22.11.2023
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Zahlungsmodul
In bestimmten seltenen Fällen konnten Zahlungen durch die Nutzer nach einem initialen, abgebrochenen Freigabeversuch nicht erneut ausgeführt werden. Dieses Verhalten wurde korrigiert. Ab sofort können Zahlungen für die ein Freigabeversuch unternommen wurde, wo uns aber kein klarer Status seitens der Bank und unseres Banking Service Providers erreicht hat, nach spätestens 30 Minuten erneut zur Freigabe gelangen.
Es werden entsprechende Einträge in das Zahlungsprotokoll aufgenommen.
Fall 1: TAN / Zwei-Faktor-Authentifizierung für Zahlung angefordert
Fall 2: Nutzerauthentifizierung über Anmeldename und PIN ist nicht erfolgt
Grundsätzlich betrifft dieses Fehlverhalten nur Fälle bei denen das Browserfenster/-tab geschlossen wurden, sich der Nutzer aber bereits auf der Seite der Bank bzw. unseres Banking Service Providers befunden hat.
Update 25.10.2023
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Zahlungen
- Die Dokumentenlinks für Zahlungen, die über Basecone erstellt wurden, verweisen ab sofort alle auf die nach ADDISON OneClick migrierten Dokumente.
Update 11.10.2023
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Zahlungen
- In der Detailansicht einer Zahlung ist es jetzt möglich ein Protokoll zu dieser Zahlung einzusehen. So kann man jederzeit den Verlauf der Zahlung nachvollziehen.
Update 27.09.2023
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Zahlungen
- Bei der Auswahl des Auftraggeber Konto wird jetzt der Alias angezeigt. Die IBAN und der aktuell im Online-Banking gespeicherte Kontostand folgen in Klammern.
- Zahlungen aus SMART Connect - Wurden Zahlungen aus SMART Connect an das ADDISON OneClick Online-Banking abgestellt, so ist der Betrag ab sofort nicht mehr bearbeitbar, ähnlich wie dies bei der Ende-zu-Ende-Referenz-ID bereits der Fall ist.
Update 16.08.2023
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Anlage bzw. Ersteinrichtung von neuen Bankkonten
Bei der Anlage von neuen Bankkonten haben wir Optimierungen vorgenommen.
- Ist die Identifizierung der Bank / Paypal nicht abgeschlossen, ist die Einrichtung deaktiviert
- Werden falsche oder ausländische IBAN eingegeben, so erhält der Anwender den Hinweis, dass keine Bank identifiziert werden konnte. In diesem Fall kann der Anwender das Konto nur manuell anlegen, aber nicht freischalten.
- Für Banken, deren Anbindung durch unseren Banking Service Provider nicht unterstützt wird, kommt jetzt in allen Fällen ein entsprechender Hinweis. Das Konto lässt sich manuell speichern.
Aktualisierung von Bankkonten
Wir haben Optimierungen an der Funktion "Aktualisieren mit PIN" vorgenommen.
- Es findet jetzt immer eine direkte Kommunikation mit den Banksystemen statt, auch wenn ein Konto zuvor nicht mehr durch die Bank an unseren Banking Service Provider geliefert wurde.
- Den Anwendern steht über das "Mehr"-Menü die Möglichkeit offen, die weitere, nicht abrufrelevante Schnittstelle für ein Konto zu aktualisieren, falls diese angebunden ist. So können z.B. geänderte Zugangsdaten oder geänderte TAN-Verfahren für alle angebundenen Schnittstellen über die Detailansicht des entsprechenden Bankkontos hinterlegt werden.
- Bei Aktualisierung mit Pin bestehender Bankkonten werden ab sofort die neu hinzugekommenen Umsätze mit einer Verzögerung von ca. 1h nach Aktualisierung automtisch an die Kanzleisoftware übermittelt, falls die Bereitstellung für dieses Bankkonto aktiv ist.
Update 02.08.2023
Mit diesen Release werden u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Erstmalige Einrichtung von Konten
Bisher wurden bei der ersten Einrichtung von Bankkonten die Kontoumsätze erst mit ca. 24h Verzögerung an die Kanzleien übermittelt. Dies haben wir angepasst. Nach Ersteinrichtung müssen Steuerberater ca. 1h warten, bis die automatische Übertragung stattfindet. Dies wird auch im Protokoll vermerkt.
Update 19.07.2023
Mit diesen Release wurden für das Online-Banking u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
ServiceProvider figo
- Wir entfernen mit diesem Release alle Daten, die Zugänge bei unserem alten Banking Service Provider figo betreffen.
Zahlungsmodul
- Bei langen Mandantenbezeichnungen konnte ein Fehler bei der Freigabe im Online-Banking erstellter Zahlungen auftreten. Dies wurde korrigiert.
Update 05.07.2023
Mit diesen Release wurden für das Online-Banking u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Zahlungsmodul
In bestimmten Fällen werden Konten von den Banken nicht mehr an finAPI gemeldet. In diesen Fällen zeigen wir jetzt im Zahlungsmodul an, dass das Konto nicht mehr für die Zahlungsfreigabe genutzt werden kann (Hinweis: „Die Zahlung ist mit dem ausgewählten Auftraggeberkonto nicht möglich.“ oder „Die Zahlung ist mit keinem Konto möglich.“)
Bei der Zahlungsfreigabe konnte es in Fällen, wo keine TAN-Eingabe angefordert wurde, zu einer rein technischen Fehlermeldung an der Oberfläche kommen. Dies wurde korrigiert.
Update 22.06.2023
Mit diesem Release wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung des Online-Banking beitragen.
Zahlungsmodul
- Es wurden Optimierungen bei der Anzeige der Hinweise vorgenommen. Kann das ausgewählte Konto für die Zahlung verwendet werden, wird ab sofort kein Hinweis mehr angezeigt.
- Bei Konten, bei denen die Zahlung über die bisher angebundene Schnittstelle nicht möglich ist, wird ab sofort ein entsprechender Link zur Vervollständigung der Bankanbindung angezeigt (falls weitere Schnittstellen verfügbar). Sehen die Anwender auch danach noch eine entsprechende Hinweismeldung, lässt sich die ausgewählte Zahlung mit dem Konto nicht ausführen.
- Wichtiger Hinweis: Bis die Stammdaten aktualisiert sind, kann es bis zu 2 Minuten ab dem Zeitpunkt der erfolgreichen Aktion dauern.
- In der Liste der Zahlungen kann ab sofort auf allen Stufen nach der Art der Zahlung gefiltert werden.
Update 24.05.2023
Mit diesem Release wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung des Online-Banking beitragen.
E-Mail Benachrichtigungen beim Eintreffen neuer Zahlungen aus der Steuerberatersoftware
- Anwender können sich jetzt über neue Zahlungen aus der Steuerberatersoftware per E-Mail informieren lassen. Dazu ist die entsprechende Benachrichtigung in den Einstellungen zu aktivieren.
- Sobald eine Zahlung abgestellt wird, erhalten die Anwender eine E-Mail
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Das Feld Auftraggeber / Empfänger wird ab sofort ergänzt, falls ein abweichender Auftraggeber / Empfänger von der Bank geliefert wird.
Update 10.05.2023
Mit diesem Release wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung des Online-Banking beitragen.
Erweiterungen für das Online-Banking
- Über den Bereich Einrichtung steht den Anwendern die neue Einstellmöglichkeit "Einzelausweis auf Kontoauszug" für Zahlungen zur Verfügung.
- Darüber können die Nutzer steuern, ob für alle Sammelzahlungen die einzelnen Positionen auf dem Kontoauszug einzeln ausgewiesen werden sollen oder nicht.
- Option "Immer anfordern" - Für jede Sammelzahlung wird der Einzelausweis angefordert
- Option "Aus Zahlungsdatei übernehmen" (Standard) - Der Wert der ursprünglichen Zahlungsdatei wird verwendet
- Hinweis: Lohn- und Gehaltszahlungen sind von dieser Einstellung ausgenommen. Hier wird der Wert der ursprünglichen Zahlungsdatei verwendet
Update 27.04.2023
Mit diesem Release wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung des Online-Banking beitragen.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Die Kontoumsätze können jetzt für beliebige Zeiträume gefiltert und exportiert werden (Excel, PDF)
- Für Banken und Konten bei denen die Informationen bereitgestellt werden, zeigen wir jetzt das Überziehungslimit und die Verfügbaren Mittel an.
Neuigkeiten zur Commerzbank - Lastschrifteneinzug ab sofort möglich
Bisher war es nicht möglich, über die Commerzbank Lastschriften über das ADDISON OneClick Online-Banking einzuziehen. Dies ändert sich. Die Commerzbank hat mittlerweile einen FINTS Server bereitgestellt, der es ermöglicht über das ADDISON OneClick Online-Banking und die Commerzbank Lastschriften einzuziehen. Allerdings muss dieser Zugang erst eingerichtet werden. Dabei ist wie folgt vorzugehen:
- Aufruf des ADDISON OneClick Online-Banking und der Detailansicht des Commerzbank-Kontos
- Im Reiter Bankkonto Auswahl der Option "Starte Einrichtung HBCI"
- Auf dem Formular von finAPI bitte dem Link folgen
- Es wird eine Website der Commerzbank geöffnet über die der Anwender den Zugriff direkt Online für sein Kundenkonto beantragen kann. Es ist zu beachten, dass die Einrichtung des Zugangs mehrere Tage dauern kann. Es wird von der Commerzbank ein Dokument mit Zugnagsdaten für HBCI an die Kunden vesendet.
- Sobald der HBCI Zugang vollständig durch die Commerzbank eingerichtet ist, muss der Vorgang "Starte Einrichtung HBCI" im ADDISON OneClick Online-Banking wiederholt werden, indem auf Seiten von finAPI die entsprechenden Zugangsdaten eingegeben und mit TAN bestätigt werden.
Update 12.04.2023
Mit diesem Release wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung des Online-Banking beitragen.
Zahlungsmodul
- Bei der Erstellung neuer Einzelüberweisungen erhalten die Anwender ab sofort Hinweismeldungen, falls die zulässige Länge der Felder überschritten wird.
- Die gleichen Prüfungen finden statt, wenn eine bestehende Zahlung bearbeitet wird.
- In der Liste der Zahlungen kann ab sofort auch nach dem Verwendungszweck gesucht werden.
Einstellungen
- Die Einstellungen für das Online-Banking wurden überarbeitet. Es gibt ab sofort Einstellungen zu den Benachrichtigungen und Zahlungseinstellungen.
- Bei den Zahlungseinstellungen kann jetzt neben der Berechtigung zur Freigabe auch gesteuert werden, wie das gewünschte Ausführungsdatum gehandhabt werden soll (nur für Überweisungen)
- Immer übernehmen - Diese Einstellung bewirkt, dass das Datum aus der Zahlungsdatei immer bei der Ausführung herangezogen wird.
- Hinweis anzeigen - Dies ist der aktuelle Standard. Es kann bei jeder Ausführung entscheiden werden, ob das gewünschte Ausführungsdatum übernommen werden soll oder nicht.
- Nie übernehmen - Das gewünschte Ausführungsdatum aus der Zahlungsdatei wird nie übernommen. Überweisungen werden sofort ausgeführt.
- Wichtiger Hinweis: Wurde eine Zahlung einmal durch den Nutzer gespeichert, wird immer der bei der Speicherung hinterlegte Wert herangezogen.
Update 01.03.2023
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt: Detailansicht der Bankkonten
- Die Informationen in den Cards eines Bankkontos (IBAN, Abrufdauer, Kontostand und Status, Angebundene Schnittstellen) wurden neu gestaltet und werden jetzt kompakter dargestellt.
- In der Bankenliste wurde die entsprechende Card mit dieser Aktualisierung entfernt.
Update 18.01.2023
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Verbesserungen bei der Identifizierung des Status einer Zahlung
- Mit dem Update haben wir Verbesserungen bei der Identifizierung des Status von Zahlungen ausgeliefert
- Wir unterscheiden nun folgende Fälle mit entsprechender Protokollierung
- Nutzer hat Zahlung erfolgreich bei der Bank eingereicht und freigegeben. Protokolleintrag: Zahlung erfolgreich bei der Bank eingereicht.
- Nutzer hat Zahlungsfreigabe nach Weiterleitung auf das Formular von finAPI abgebrochen. Protokolleintrag: Zahlungsfreigabe abgebrochen; Die Zahlungsfreigabe wurde durch den Nutzer nach Weiterleitung zum Banking Service Provider abgebrochen.
- Die Bank hat die Ausführung der Zahlung abgelehnt, z.B. da die TAN falsch war oder das Tageslimit überschritten wurde. In diesem Fall sehen die Anwender diesen Protokolleintrag: Zahlungsfreigabe abgebrochen; Die Zahlungsfreigabe wurde durch die Bank abgelehnt. Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen - falscher Code. (
- Der rot gedruckte Teil des Protokolleintrags hängt dabei von der Rückmeldung der Bank ab. Nicht alle Banken liefern hier exakte Fehlermeldungen
- Die Protokolleinträge finden die Anwender unter dem Reiter Protokoll bei dem Bankkonto, das für die Ausführung ausgewählt wurde.
Update 25.05.2022
Mit diesem Release haben wir für das ADDISON OneClick Online-Banking die neue Zahlungsliste freigegeben. Unsere Anwender sehen in der neuen Zahlungsliste verbesserte Informationen, u.a. wird bei den Zahlungsempfängern neben dem Namen auch die IBAN angezeigt. Daneben ist es ab sofort möglich die Zahlungen nach gewissen Kriterien zu filtern, u.a. der Datenquelle. Zur Auswahl stehen die Datenquellen Rechnungseingangsbuch, ADDISON bzw. Akte, SMART Connect, Basecone, Import und Anwender.
Über Spaltenfilter kann innerhalb der Zahlungen nach bestimmten Empfängern und IBANs gesucht werden. Diese Suche ist dabei nicht auf Einzelzahlungen beschränkt, sondern liefert auch für Sammelzahlungen Ergebnisse.
Update 24.11.2021
Bereitstellung der Kontoumsätze
Kontoumsätze werden zukünftig aus dem ADDISON OneClick Online-Banking ohne Verzögerung an die Kanzlei bereitgestellt.
Wurden Kontoumsätze länger nicht mehr aktualisiert und wurde mindestens ein Abruf versendet, so werden alle neu erstellten Abrufe an die Kanzlei übermittelt, bisher wurden nur die Daten des aktuellen und der beiden Vormonate versendet
Anpassung des Abrufzeitpunktes
finAPI aktualisiert die Kontoumsätze im Zeitraum zwischen 05:00 Uhr und 07:00 Uhr vormittags. Im Regelfall stehen Ihnen neue Umsätze somit ab 08:00 Uhr für die Weiterverarbeitung zur Verfügung
Update 10.11.2021
Mit diesen Release haben wir folgende Erweiterung und Anpassungen für das ADDISON OneClick Online-Banking bereitgestellt:
E-Mail Benachrichtigungen
- Anpassungen beim Betreff: Um den Anwendern mit mehreren OneClick Konten die Zuordnung der Banking-E-Mails zu erleichtern, enthalten die E-Mails ab sofort im Betreff die Zugangsnummer und den Anmeldenamen
- Die E-Mail Texte wurden überarbeitet und enthalten jetzt den Link auf die ADDISON OneClick Startseite des Steuerberaters sowie dessen in ADDISON OneClick hinterlegte E-Mail Signatur.
Paypal
- Für Paypal-Konten steht neben der API-Schnittstelle mittlerweile auch die PSD2/XS2A-Schnittstelle zur Verfügung. Auf Grund eines unterschiedlichen Datenaufbaus können wir derzeit nur die Anbindung über die API-Signatur empfehlen. Wir haben daher den Standard angepasst.
- Allen Anwendern bei denen Paypal wie auf dem Screenshot angebunden ist, sollten die derzeitige Anbindung entfernen und auf die API-Schnittstelle wechseln.
Tipp: Kanzleien können betroffene Mandanten in der PSD2-Status-Übersicht identifizieren, wenn sie dort bei IBAN mittels @-Zeichen filtern und bei Abruf über die Ergebnisse auf XS2A einschränken.
Update 13.10.2021
Zahlungsverkehr
Update 01.09.2021
Update 21.07.2021
Allgemeine Freigabe der Benachrichtigungsfunktion bei Kontoabrufproblemen
Werden Ihre Konten nicht mehr automatisch aktualisiert, so können Sie sich zukünftig per E-Mail informieren lassen. Einzige Voraussetzung ist, dass in der ADDISON OneClick Benutzerverwaltung eine E-Mail-Adresse bei ihrem Mandanten-Login hinterlegt ist.
Sie erhalten als Anwender auf dem Dashboard direkt die Option, die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren.
Im Bereich Einrichtung > Einstellungen können Sie ihre Präferenzen verwalten und eine abweichende E-Mail Adresse hinterlegen.
Aktualisierung mit Pin
Anpassung der Aktionen im Reiter Kontoumsätze - Aktualisieren mit Pin stellt zukünftig die primäre Aktion dar.
Verbesserungen beim Abruf mehrerer Bankkonten - Zukünftig werden alle Konten, die freigeschalten wurden und die über die selbe Bank und Schnittstelle abgerufen werden, bei der Aktualisierung mit Pin gemeinsam aktualisiert. Nach einer Wartezeit von ca. 10 Sekunden erfolgt eine automatische Weiterleitung von der Zwischenseite zum ausgewählten Bankkonto.
Kontoumsatzabruf
Wir haben die Voraussetzungen geschaffen, um Zwischensalden zukünftig bankenabhängig beim Import in das ADDISON OneClick Online-Banking zu ignorieren.
Ab dem 01. August werden Zwischensalden für folgende Institute nicht mehr importiert.
- Commerzbank (alle Bankleitzahlen)
- N26-Bank
- fidor Bank
Zahlungen
Bei Lastschriftschuldern, die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ansääsig sind, werden die Adressdaten bei Freigabe an die Bank übermittelt, sofern Sie in der Zahlungsdatei vorhanden sind
Hotfix 08.06.2021
Korrektur eines Problems, der in gewissen Fällen den Import und die Bereitstellung der Kontoumsätze an die lokalen Kanzlei-Softwarelösungen verhindert hat
Update 03.05.2021
Zahlungserstellung
- Suchen und Hinzufügen von Empfängern ist nun auch bei bestehenden Zahlungen möglich
Freischaltung von Bankkonten
- Verweisen IBAN und BLZ auf unterschiedliche Institute wie z.B. bei der 1822direkt und der Consorsbank, wird die Freischaltung ab sofort über die BLZ gesteuert.
Benachrichtigungsfunktion
- Verbesserungen an der Einstellungsseite
- Fehlerkorrekturen für die Erstellung der Protokolleinträge
Update 15.04.2021
Zahlungserstellung
- Erstellung von Einzelüberweisungen - Suche nach Empfängern ist ab sofort möglich
- Erstellung von Einzelüberweisungen - Erweiterung um den BIC
- Bei Import von Zahlungen wird die übergebene Empfänger- / Auftraggeber-BIC in den Detailinformationen angezeigt
Daneben wurden mehrere Verbesserungen im Hintergrund bereitgestellt, die zur Leistung und Stabilität des ADDISON OneClick Online-Banking beitragen.
Update 31.03.2021
Mehrere Verbesserungen im Hintergrund, die zur Leistung und Stabilität des ADDISON OneClick Online-Banking beitragen.
Allgemein
- E-Mail Benachrichtigungen bei Kontoabrufproblemen - Start der Pilotphase
Fehlerbehebungen
- Ein Fehler wurde beseitigt, der die autoamtisierte Prüfung auf neue Kontoumsätze bei finAPI verhindert hat.
Update 17.03.2021
Mehrere Verbesserungen im Hintergrund, die zur Leistung und Stabilität des ADDISON OneClick Online-Banking beitragen.
Neue Testkonten - Vollständige Simulation der Zahlungsfreigabe ist nun möglich, inkl. TAN-Eingabe. Die verfügbaren Zahlungsarten sind wie bei Echtkonten abhängig vom angebundenen Konto
Update 03.03.2021
Mehrere Verbesserungen im Hintergrund, die zur Leistung und Stabilität des ADDISON OneClick Online-Banking beitragen.
Neue Testkonten verfügbar
BLZ |
BIC |
IBAN |
Kto |
Schnittstellen |
Zahlungen |
DEMO0001 |
TESTDEBAXXX |
DE77533700080111111100 |
111111100 |
XS2A, HBCI |
Einzelüberweisung, Lastschrift |
DEMO0001 |
TESTDEBAXXX |
DE23533700080111111102 |
111111102 |
XS2A, HBCI |
Einzel- und Sammel-überweisung, (Sammel-)Lastschriften |
DEMO0002 |
TESTDEBAXXX |
DE85533700080333333300 |
0333333300 |
XS2A |
Einzelüberweisung |
DEMO0002 |
TESTDEBAXXX |
DE31533700080333333302 |
0333333302 |
XS2A |
Einzel- und Sammel-überweisung |
Fehlerkorrekturen
- Ein Problem wurde behoben, dass die Löschung von Zahlungsempfängern verhindert hat.
-
Ein Problem wurde behoben, dass bei Zahlungen aus Basecone die Anzeige des gewünschten Ausführungsdatum verhindert hat.
Update 17.02.2021
Mehrere Verbesserungen im Hintergrund, die zur Leistung und Stabilität des ADDISON OneClick Online-Banking beitragen.
Update 27.01.2021
Mehrere Verbesserungen im Hintergrund, die zur Leistung und Stabilität des ADDISON OneClick Online-Banking beitragen.
Update 21.12.2020
Mehrere Verbesserungen im Hintergrund, die zur Leistung und Stabilität des ADDISON OneClick Online-Banking beitragen.
Updates 09.12.2020
Mit diesem Release haben wir - neben technischen Anpassungen - folgende Erweiterungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt:
Bankenliste: In der Bankenliste zeigen wir ab sofort an, ob finAPI bei einer Bank die Zahlungseinreichung bzw. Zahlungsfreigabe allgemein unterstützt.
Zusätzlich sehen Sie, welche Arten von Zahlungen möglich sind. Hierbei gilt:
CT = Überweisung (CreditTransfer)
CTC = Sammelüberweisung (CreditTransferContainer)
DD = Lastschrift (DirectDebit)
DDC = Sammellastschrift (DirectDebitContainer)
Hinweise: Welche Zahlungsarten bei den jeweiligen Anwendern bzw. Bankkonten im Einzelfall tatsächlich möglich sind, hängt unter anderem an der/den angebundenen Schnittstellen für eine Bank und speziell bei Lastschriften an den individuellen Abreden des Anwenders/der Anwenderin mit der Bank.
Die Liste ist daher nur für eine Recherche geeignet.
Was bei den dann freigeschalteten/verknüpften Bankkonten im Einzelfall möglich ist, zeigen wir im Bankkonto unter Unterstützte Funktionalitäten an.
Updates 25.11.2020
Mit diesem Release haben wir - neben technischen Anpassungen - folgende Erweiterungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt:
- In der Detailansicht des Bankkontos zeigen wir ab sofort an, über welche Schnittstelle das Konto angebunden ist (zum Beispiel via XS2A).
- Anpassung der Logik für die Übernahme des gewünschten Ausführungsdatums: Ab sofort übernehmen wir ein gewünschtes Ausführungsdatum nicht mehr automatisch in das entsprechende Feld, sondern fragen via Kontexthinweis ab, ob dieses Datum übernommen werden soll.
- In diesem Zusammenhang haben wir unter Zahlungen einen weiteren Reiter "Eingereichte Zahlungen" eingeführt. Hier sehen Anwender alle Zahlungen, die bereits erfolgreich bei der Bank eingereicht wurden, dort aber wegen der Zahlung auf Termin noch nicht ausgeführt wurden.
Hinweis dazu: die Zahlungen in diesem Reiter gelten systemseitig bereits als Bezahlt, tauchen daher auch im Reiter "Bezahlt" auf. Mit dem Ablauf des gewünschten Ausführungsdatums verschwinden die Zahlungen aus dem Reiter "Eingereichte Zahlungen". - Verbesserungen bei der Validierung der Zahlungen: Das SEPA-Format definiert einen zulässigen Zeichensatz. Wir haben im ADDISON OneClick Online-Banking daher eine Logik eingebaut, die es unseren Anwendern gestattet, unzulässige Zeichen wie zum Beispiel "&" zu korrigieren.
Updates 28.10.2020
Mit diesem Release haben wir - neben technischen Anpassungen - folgende Erweiterungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt:
1. In der Detailansicht des Bankkontos zeigen wir jetzt die Information zur Gültigkeit der Zustimmung (BSP) nur mehr dann an, wenn das Konto auch tatsächlich über die neue PSD2/XS2A-Schnittstelle abgerufen wird. Wurde diese Schnittstelle noch nicht angebunden und / oder kann das Konto darüber nicht abgerufen werden fehlt dieses Feld.
Beispiel Anbindung über HBCI / FINTS
Beispiel Anbindung über PSD2/XS2A-Schnittstelle
2. Fehlerkorrekturen:
-
Ein Fehler wurde korrigiert, der zu doppelten Protokolleinträgen bei der Freischaltung geführt hat
-
Ein Fehler wurde korrigiert, der zu einer falschen Anzeige der verfügbaren Zahlungsarten bei bestimmten Bankkonten geführt hat
Updates 14.10.2020
Neben technischen Anpassungen wurden folgende Erweiterungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt:
- Neue Bankenliste: Die noch aus figo-Zeiten stammende Bankenliste wurde abgelöst. Die Daten basieren jetzt auf einem entsprechenden Dienst von finAPI und werden täglich aktualisiert.
- Zahlungsfreigabe: Wir zeigen unseren Anwendern ab sofort direkt bei der Zahlungsfreigabe an, ob diese über das hinterlegte Konto ausgeführt werden kann. Es gibt dabei drei Status:
grün: Zahlung kann ausgeführt werden
gelb: Konto kann bei dem ausgewählten Konto nicht ausgeführt werden, aber über ein anderes freigeschaltenes Bankkonto
rot: Zahlung kann bei keinem Konto ausgeführt werden
- Interne Optimierungen und Performanceverbesserungen
Updates 02.09.2020
Neben technischen Anpassungen wurden folgende Erweiterungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt.
1. Allgemeine Freigabe Lastschriften
Anwender/Mandanten können jetzt über das ADDISON OneClick Online-Banking auch Lastschriften einziehen.
Die Kanzleien können entsprechende Dateien sowohl über Akte wie auch ADDISON an das Portal abstellen.
Bitte beachten:
-Für die ADDISON Software sind die neuesten Service Releases erforderlich (ab DVD 2/2020)
-Lastschriften können nur über die FINTS/HBCI-Schnittstelle eingezogen werden
-Im ADDISON OneClick Online-Banking erkennt man, ob Lastschrifteneinzug möglich ist über die Detailansicht des Bankkontos, Bereich Unterstützte Funktionalitäten
2. Bearbeitung von Zahlungen
Mit dem neuesten Release können unsere Anwender Zahlungen nachträglich bearbeiten.
Dies umfasst:
-Hinzufügen und Entfernen von Positionen
-Bearbeitung von Empfängerdaten
-Für Lastschriften gelten diese Aussagen analog
3. Erstellung von Zahlungen - Bei der Erstellung von neuen Überweisungen direkt im ADDISON OneClick Online-Banking greifen jetzt verbesserte Validierungen. Außerdem haben wir eine Änderung vorgenommen, die das ungewollte Löschen eines bereits erfassten Betrags zukünftig verhindert.
4. Verbesserungen bei der Darstellung des Abrufstatus bei Bankkonten (offline / online) - Durch finAPI-seitige Anpassungen an der Schnittstelle ist jetzt eine feinere Steuerung des Online / Offline Status der Bankkonten möglich. Mit dem aktuellen Update haben wir unsere Systeme diesbezüglich umgestellt.
5. Erweiterung der PSD2-Statusübersicht - In der Statusdatei sehen Steuerberater in Ihrer jeweiligen Kanzlei-Software zukünftig über welche Schnittstelle die Kontoumsätze beim Mandanten abgerufen werden. Im Falle der PSD2-Schnittstelle zusätzlich, ob die Zustimmung zum Kontenabruf bei dem Mandanten vorliegt und falls ja, ab wann diese erneuert werden muss.
6. Fehlerkorrekturen
6. a. Es wurde ein Fehler korrigiert, der in bestimmten Konstellationen den Aufruf der Bankanbindungen unter Einrichtung>ServiceProvider verhindert hat
6. b. Es wurde ein Fehler korrigiert, der bei der Solarisbank die korrekte Weiterleitung auf das Formular von finAPI verhindert hat ("Hoppla - Da ist etwas schiefgelaufen")
Updates 05.08.2020
Bankkonto - Erweiterung der Anzeige der unterstützten Funktionalitäten
Bei jeder Bankverbindung zeigen wir jetzt an, welche Zahlungsarten unterstützt werden, über welche Schnittstelle der Abruf der Kontoumsätze erfolgt und gegebenenfalls welches TAN-Verfahren als Standard hinterlegt ist
Bei Freischaltung und Aktualisieren mit Pin wird bei der Rückkehr in das ADDISON OneClick Online-Banking eine neue Zwischenseite angezeigt.
Der Anwender muss hier auf Weiter klicken und wird bei Freischaltung ins Protokoll und bei Aktualisieren mit Pin zu den Kontoumsätzen weitergeleitet. Technischer Hintergrund dieser Anpassung ist, dass die Kommunikation zwischen unseren Systemen und finAPI noch laufen kann, während der Anwender sich bereits wieder im ADDISON OneClick Online-Banking befindet.
Die PSD2 Status-Datei wird unseren Steuerberaterkunden im aktuellen XLSX-Format bereitgestellt
Daneben enthält das Release noch verschiedene kleinere Fehlerkorrekturen.
Updates 22.07.2020
Anpassungen an den Berechtigungen für die Zahlungsfreigabe
Ab sofort greift im ADDISON OneClick Online-Banking folgende Logik bei den Zahlungen:
Zahlungserstellung - Alle Nutzer dürfen Einzelüberweisungen im Online-Banking erstellen (PortalAdmin, Mandant, Mandant (Service), Mandant Portalbenutzer, Mandant Portalbenutzer (Service)
Zahlungsfreigabe - Nur der Mandant darf standardmäßig Zahlungen freigeben, Portalbenutzer benötigen dafür die Berechtigung "Zahlungsfreigabe für Portalbenutzer", der Serviceuser (aufrufbar aus den Kanzleilösungen ADDISON / Akte) benötigt die Berechtigung "Zahlungsfreigabe für Serviceuser".
Der PortalAdmin darf Zahlungen für einen Mandanten nie einreichen!
Zahlungsdetails einsehen (z. B. Einzelpositionen einer Sammelüberweisung) - Nur die Nutzer PortalAdmin, Mandant und Mandant (Service) dürfen Zahlungsdetails im Standard einsehen. Portalbenutzer benötigen die Berechtigung "Zahlungsfreigabe für Portalbenutzer".
Die Berechtigungen werden im ADDISON OneClick Online-Banking links außen im Menue bei Einrichtung (Zahnradsymbol) im Reiter Einstellungen vom Mandanten administriert.)
Einführung der neuen Service-Funktionen Aktualisieren(XS2A) und Aktualisieren(HBCI)
In manchen Fällen ist es notwendig, dass Anwender gezielt bestimmte Bankanbindungen und bestimmte Schnittstellen aktualisieren. Hierfür haben wir mit diesem Release die Voraussetzungen geschaffen.
Fehlerkorrektur für den Import von Zahlungsdateien für die Demobankanbindung (BIC DEMODE02) Ab sofort ist es möglich Zahlungsdateien für die Demobank in das ADDISON OneClick Online-Banking aus OnPremise zu übertragen bzw. direkt ins Online-Banking zu importieren
Technische Hintergrundverbesserungen
Updates 24.06.2020
Die Anwender können jetzt zum Einen die Aktualisierungshistorie des ADDISON OneClick Online-Banking direkt aus dem Dashboard heraus aufrufen.
Zum anderen verlinken wir die Überblickseite mit allen Beiträgen zur PSD2/XS2A Umstellung.
finAPI Release vom 24.06.2020
Hotfix vom 12.06.2020
Am 12.06.2020 wurde ein Hotfix eingesetzt, der ein Problem bei der Erzeugung und dem Versand der PSD2-Statusübersicht verursacht hat.
Updates 10.06.2020
- Im Bereich Zahlungen können unsere Anwender jetzt einen Begleitzettel zu jeder Zahlung drucken.
Dies eignet sich vor allem für Sammelüberweisungen, da dort die Zahlungsempfänger nur in der Detailansicht angezeigt werden.
- Für Paypal-Accounts wurde ein Layout-Fehler im normalen PDF-Report (ohne Salden) korrigiert.
- Technische Hintergundverbesserungen.
Updates 27.05.2020
- Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen
- Update bei finAPI und den unterstützten Banken
Ab sofort wird auch die fidor Bank [BLZ 70022200, 50522222] unterstützt.
Hier ist vorerst nur der Kontoabruf möglich.
Updates 13.05.2020
- Demokonto - Die Stammdaten des Demokontos für das ADDISON OneClick Online-Banking haben sich geändert (siehe auch anderen Beitrag hier im Hilfecenter).
Die neuen Stammdaten lauten wie folgt:
IBAN: DE33700800850002222222
(angezeigte)BLZ: 12345678
Konto: 2222222
BIC: DEMODE02
Anmeldename: demo
PIN: demo
Beim Hinzufügen der neuen IBAN im ADDISON OneClick Online-Banking werden die BLZ und BIC automatisch richtig ergänzt.
Ein ggf. altes Demo-Konto mit der IBAN DE41123456789123456789 kann gelöscht werden.
- Freischaltung und Aktualisierung mit PIN
Es ist jetzt möglich bei Banken, die ursprünglich über die neue Bankenschnittstelle XS2A freigeschalten wurden, auch die alten Schnittstellen anzubinden. Dazu steht im Bereich Meine Konten im Reiter Bankkonto bei der Freischaltung die neue Funktion Starte Einrichtung HBCI zur Verfügung.
Über die Schaltfläche Starte Einrichtung XS2A können Nutzer bereits jetzt alle Banken für die die XS2A Schnittstelle bei finAPI verfügbar ist über die neue Schnittstelle anbinden
- Bei der Aktualisierung mit PIN leiten wir ab sofort wieder unabhängig vom aktuellen Zustand der Bankverbindung auf die WebForm von finAPI. Somit können die bei finAPI gespeicherten Zugangsdaten immer angepasst werden.
- Zahlungsfreigabe
Bei den Einstellungen gibt es ein neues Recht „Zahlungsfreigabe für ServiceUser“.
Ist dieses Recht gesetzt, so können die Kanzleien über Ihren Service-Zugang auf die Mandantenportale Zahlungen freigeben.
Hierzu zwei Hinweise: Das Recht kann nur über den Mandanten-Login gesetzt werden, nicht über den Service-Zugang. Nutzen Kanzleien selbst das ADDISON OneClick Online-Banking für den kanzleieigenen Zahlungsverkehr so sollte dieses Recht immer gesetzt sein.
- Fehlerkorrektur: Wurden im ADDISON OneClick Online-Banking Einzelüberweisungen mit Zeilenumbrüchen im Verwendungszweck erstellt, so kam es zu einer Fehlermeldung beim Versuch der Zahlungsfreigabe. Dies wurde korrigiert.
- Verschiedene Korrekturen bei der Darstellung der FlickerCodes
- Ein Problem beim Import von Daten bei der XS2A Schnittstelle der Sparkassen wurde behoben.
- Bei den VR-Banken kam es vereinzelt zur Fehlermeldung „Bank server is currently unreachable“. Dies ist korrigiert.
- Das Release enthält darüber hinaus Stabilitätsverbesserungen und Anpassungen beim Monitoring.
Updates 16.04.2020
Zahlungsverkehr
- Im ADDISON OneClick Online-Banking ist ab sofort bei der Erstellung von Einzelüberweisungen die Angabe einer End-to-End-Referenz (Kundenreferenz) möglich
- Werden Zahlungen an das Online-Banking übergeben (aus dem ADDISON OneClick Rechnungseingangsbuch, aus ADDISON / Akte) bzw. dort im XML-Format direkt importiert, wird die End-to-End-Referenz selbstverständlich ebenfalls angezeigt.
- Bei der Zahlungsfreigabe wird die Referenz in der WebForm von finAPI ab sofort angezeigt.
- Wir haben die Fehlermeldung verbessert, wenn bei dem ausgewählten Konto die gewünschte Zahlungsart nicht verfügbar ist. Es wird angezeigt:
Error: Die gewünschte Zahlungsart ist für das ausgewählte Bankkonto nicht verfügbar.
Beispiel: Versuch eine Einzelüberweisung über ein Sparkonto abzuwickeln/Versuch eine Sammelüberweisung bei der Commerzbank freizugeben. - Wichtiger Hinweis: Eine Zahlungsfreigabe ist ab sofort über den Service-Login des Steuerberaters NICHT mehr möglich. Man muss als Mandant bzw. Nutzer des Mandanten angemeldet sein, um Zahlungen freizugeben. Dies ist eine Konsequenz aus den Regelungen der PSD2, die TAN-freie Überweisungen zulässt (bis zu einem Höchstbetrag von ca. 35, - € bzw. auf whitegelistete IBANs)
Kontoumsätze
- Abrufe können jetzt auch über den Service-Login des Steuerberaters erneut versendet werden.
Der Umweg über den PortalAdmin ist an dieser Stelle somit nicht mehr notwendig. Sachbearbeiter benötigen damit auch nicht mehr zwingend Zugriff auf den PortalAdmin in ADDISON OneClick
- Anpassungen bei den Kontoumsätzen:
-In der Kontoumsatzansicht im ADDISON OneClick Online-Banking gibt es eine neue Spalte Anmerkung (wie auch für Paypal). Es gibt dort zwei Kenner:
A = Ausgleichsbuchung. Im Verwendungszweck steht bei diesen Buchungen immer Zwischensaldo. Dabei handelt es sich um "fiktive" Ausgleichsbuchungen, die durch finAPI erstellt werden, wenn z.B. der aktuelle Kontosaldo von dem zuletzt abgerufenen Kontostand zzgl. der neu abgeholten Kontoumsätze abweicht.
D = Mögliches Duplikat. Gerade bei der Umstellung auf die neuen Bankenschnittstellen kann es vorkommen, dass einzelne Umsätze doppelt durch finAPI importiert werden. Dies hängt damit zusammen, wie die alten und die neuen Schnittstellen die Daten aufbereiten und bereitstellen. - Hinweise zur Weiterverarbeitung in ADDISON bzw. ADDISON Akte:
-Im Verwendungszweck wird bei entsprechenden Umsätzen der Text AUSGLEICHSBUCHUNG bzw. MÖGLICHES DUPLIKAT vorangestellt
-Mögliche Duplikate sind durch den Sachbearbeiter zu prüfen und zu löschen.
-Ausgleichsbuchungen sind ihrer Natur nach fiktiv. Bei Bankkonten können diese ohne weiteres gelöscht werden. Bei Paypal ist diese pauschale Empfehlung leider nicht möglich. Hier analysieren wir noch, wie wir den Abruf und die Bereitstellung der Daten optimieren können.
Updates 01.04.2020
Zahlungsfreigabe
- Umstellung auf den neuen Zahlungsendpunkt von finAPI
- Mit der Umstellung können jetzt auch Zahlungen über die neue XS2A-Schnittstelle freigegeben werden. Da finAPI hier erst nach und nach die einzelnen Banken(-gruppen) freigibt, gilt dies derzeit nur für Sparkassen. Deutsche Bank und Volks- und Raiffeisenbanken sollten in den nächsten 14 Tagen folgen.
- Die Auswahl der zu verwenden Schnittstelle erfolgt dynamisch, d.h. unsere Nutzer die bisher noch nicht auf die neuen Schnittstellen gewechselt haben / wechseln konnten, sollten von der Umstellung nichts mitbekommen
- Änderung bei der finAPI-WebForm: Sind bei finAPI Zugangsdaten hinterlegt, so bekommen die Anwender zunächst die Möglichkeit diese anzupassen. Erst danach erfolgt die TAN-Abfrage.
Kontoumsätze aktualisieren
- Nicht-Zahlungskonten können durch unsere Anwender jetzt wieder aktualisiert werden.
Wir sprechen ab sofort auch hier die korrekte Schnittstelle an - Fehlerkorrektur bei den dargestellten Aufgaben: Die Aufgabe „Abruf des Bankkontos nicht möglich. BSP Zustimmung abgelaufen.“ wird nur bei Zahlungskonten angezeigt, die über XS2A abgerufen werden und wo die Zustimmung zum Abruf nicht mehr gültig ist.
Versand von Kontoumsätzen
Ein Fehler wurde korrigiert, der dazu geführt hat, dass manche Kontoumsätze in ADDISON nicht korrekt verarbeitet werden konnten
Monitoring
Verschiedene Fehlerkorrekturen und Erweiterungen des internen Monitoring
Updates 04.03.2020
Kontofreischaltung und -aktualisierung
- Es ist jetzt möglich, ein hinterlegtes Standard-TAN-Verfahren über die WebForm / das finAPI Webformular zu ändern.
- Ab sofort gibt es für unsere Anwender eine neue Aufgabe, wenn ein Bankkonto auf die XS2A-Bankenschnittstelle umzustellen ist.
- Wurde ein Konto bereits auf die neuen Bankenschnittstellen (PSD2 / XS2A) umgestellt, so wird jetzt auch hier Aktualisieren mit PIN im ADDISON OneClick Online-Banking korrekt gehandhabt.
Stammdaten
- Wir zeigen in den Stammdaten der Bankkonten an, um welchen Kontotyp es sich handelt (Checking = Zahlungskonto, Savings = Sparkonto, ...)
Statusübersicht Online-Banking (für Kanzleien)
- Die neue Aufgabe für die Umstellung der Bankverbindung wurde in die Statusübersicht aufgenommen
- Verschiedene Korrekturen an den Problembeschreibungen und den verlinkten Artikeln im ADDISON OneClick Hilfecenter.
Außerdem haben wir die Liste der Banken aktualisiert, die durch finAPI nicht unterstützt werden und daher im ADDISON OneClick Online-Banking aktuell nicht abgerufen werden können - Klick.
Updates 19.02.2020 und 24.02.2020
Erweiterungen bzw. Fehlerkorrekturen
Für die Auflösung der IBAN in Bankname, BLZ und BIC wird jetzt ein Dienst von finAPI genutzt. Dieser kommt z.B. bei der Neuanlage eines Bankkontos im ADDISON OneClick Online-Banking bzw. bei der Erstellung einer Einzelüberweisung zum Einsatz.
Zahlungen von Kleinstbeträgen bzw. auf Konten mit vertrauenswürdigen IBANs, die keine TAN-Eingabe erfordern werden jetzt im ADDISON Oneclick Online-Banking korrekt dargestellt
Anpassung der Hinweismeldung, falls Banken über das ADDISON OneClick Online-Banking allgemein nicht abgerufen oder freigeschaltet werden können.
Vorbereitungen auf die XS2A-Umstellung
- Anpassung der Prüfungen für den Online-Status, bei allen bisher umgestellten Zahlungskonten wird der Status Online / Offline ab sofort korrekt angezeigt
- Ist die Zustimmung zum Kontenabruf abgelaufen, wird eine entsprechende Aufgabe im ADDISON OneClick Online-Banking angelegt. Sie können dann eine Aktualisierung mit PIN veranlassen.
Update 05.02.2020
Vorbereitungen für die Umstellung auf die XS2A-Schnittstellen (PSD)
- Verwaltung der entsprechenden Bankenlisten wurde vereinfacht
- Fehlerbehebung bei der Darstellung der Anstehenden Aufgaben
Aktualisierung durch finAPI am 05.02.2020 für einige erste Banken:
Es ist jetzt möglich, bei mehreren vorhandenen TAN-Verfahren einen Standard zu definieren.
Dazu müssen die Mandanten eine zweimalige Aktualisierung mit PIN durchführen!
Bei der ersten Aktualisierung mit PIN ist das gewünschte Standard-TAN-Verfahren zu setzen.
Wir empfehlen den Haken bei "Gewähltes TAN-Verfahren speichern und in Zukunft automatisch verwenden" zu setzen, um eine automatische Aktualisierung der Kontoumsätze zu ermöglichen.
Bei der zweiten Aktualisierung mit PIN wird die Bankverbindung abhängig vom Verhalten des Bank Servers wieder in den automatischen Aktualisierungslauf aufgenommen. Das Konto erhält nun wieder den Status Online (Ausnahmen zur automatischen Kontenaktualisierung siehe AOC Bankenliste = Thema webScraping Verfahren als Ursache).
Update 22.01.2020
- Die Übersichtsseite des Online-Banking wurde überarbeitet. Die Überarbeitungen beschränken sich auf Designanpassungen. Funktionell bleibt alles beim Alten.
-
Führen Nutzer manuelle Aktualisierungen mit PIN durch, wird im Fehlerfall ab sofort ein entsprechender Protokolleintrag geschrieben. Der Nutzer kann somit direkt prüfen, wieso eine Aktualisierung nicht durchgeführt wurde.
-
Verbesserungen bei der Prüfung des Offline / Online-Status der Bankkonten. Wird ein Konto nicht mehr automatisch durch finAPI aktualisiert, wird dies jetzt korrekt dargestellt.
-
Fehlerbeseitigung: Ein Fehler wurde beseitigt, der dazu führte, dass Abweichungen zwischen dem Datum des letzten angezeigten Kontoumsatz und dem Datum für den Kontostand auftraten. Die Werte stimmen jetzt wieder überein.
Update 09.01.2020
- Optimierung der erneuten Bereitstellung von Kontoumsätzen durch den StB.
Der Steuerberater kann jetzt in der Abrufübersicht mehrere Abrufe auswählen und versenden:
- Bei der Anzeige der Aufgaben wurde die Benachrichtigungsleiste überarbeitet. Wir zeigen jetzt hier nur mehr die Aktion an, die wir vom Endanwender erwarten (Freischaltung ODER Aktualisieren mit PIN).
- Fehlerkorrektur beim Setzen der Bankkonto-ID. In bestimmten Konstellationen können bei finAPI Bankkonten der Nutzer importiert werden, die die gleiche IBAN haben. Hier wurde die Bankkonto-ID im ADDISON OneClick Online-Banking teilweise falsch gesetzt. Dies wurde mit dem Update korrigiert.
Update 20.11.2019
- Man sieht jetzt auch bei Konten den Kontostand, wo keine zugehörigen Umsätze geliefert werden (z.B. weil der letzte Umsatz mehr als 90 Tage zurückliegt)
- Die Kontokarte wurde in Vorbereitung auf die PSD2 angepasst. Wurde ein Konto über die neue XS2A Schnittstelle angebunden (siehe auch aktuelle Info beim Demokonto) , sieht man in der Karte jetzt, wie lange die Zustimmung des Nutzers noch gilt.
- Zusätzlich wurden noch verschiedene interne Optimierungen und Erweiterungen des Monitorings vorgenommen.
Update 30.10.2019
-
Erweiterungen
Bei Sammelüberweisungen kann jetzt das Ausführungsdatum manuell gesetzt werden. Auf der WebForm von finAPI sieht man das Datum.
-
Fehlerbehebungen
Commerzbank - Bei Commerzbank-Konten wurde die finAPI-Schnittstelle bei Aufruf der Funktion Freischaltung (über den Reiter Bankkonto) falsch angesprochen. Es kam direkt zu einer Fehlermeldung dass finTS-Server nicht verfügbar sei.
ErrorCode 422: illegal_entity_state; technical; interface´fints_server´ does not exist in the bank connection.
Dieser Fehler wurde behoben.
- N26-Bank - Bei der N26 Bank wurde ein Fehler korrigiert, der die korrekte Anzeige des Status in der Übersicht für den Steuerberater und in der Aufgabenliste für die Mandanten verhindert hat.
Update 02.07.2019
- Fehlerbeseitigung Layout im PDF Report (ohne Anfangs- und Endsaldo)
- Überweisungen - Fehlermeldungen bei Einreichung werden jetzt im Protokoll angezeigt
- Überweisungen - Neues Feld: Gewünschtes Ausführungsdatum
- Offene Zahlungen - Gewünschtes Ausführungsdatum lässt sich anpassen vor Einreichung (nur Einzelüberweisungen)
- Allgemeine Optimierungen
Update 18.06.2019
- Fehlerbeseitigungen, u.a. Sortierung der offenen Zahlungen nach Betrag
Update 12.06.2019
- Überarbeitung der Offenen Zahlungen in der Übersicht
- Zahlungen - Überarbeitung der Listendarstellungen
- Fehlerbeseitigungen, u.a. Ausführungsdatum wird nicht mehr an finAPI übergeben, wenn es vor oder auf den aktuellen Tag fällt
Update 29.05.2019
- Übergabe der SEPA Geschäftsvorfallcodes an finAPI bei Zahlungseinreichung
Update 09.05.2019
- Es können ab sofort Konten bei einer Bank freigeschalten werden, auch wenn diese über verschiedene Zugangsdaten laufen
- Die Freischaltung mehrerer PayPal-Konten ist möglich
- Werden weitere Konten freigeschalten, die über dieselben Zugangsdaten wie ein bereits bekanntes Konto laufen, so können diese Konten direkt ins OneClick Online-Banking übernommen werden. Die Daten werden automatisch abgerufen. Bitte nutzen Sie hierzu die Funktion Bankkonto hinzufügen auf der Übersichtsseite.
- Auf dem Dashboard wird ab sofort der Status für jedes Konto angezeigt
- Verbesserungen bei der Benutzerführung - Aus dem Dashboard leiten wir jetzt abhängig vom Status des Kontos in die relevante Ansicht weiter
- Ein Fehler wurde behoben, wodurch der Kontostatus offline/online nicht korrekt gesetzt wurde
- Ein Fehler wurde behoben, wodurch bei PayPal-Konten kein Kontostand ermittelt werden konnte.
- Ein Fehler wurde behoben, wodurch bei Einzelüberweisungen das gewünschte Ausführungsdatum nicht korrekt übergeben wurde
- Ein Fehler wurde behoben, wodurch der Filter bei der Anzeige der Kontoumsätze keine Auswirkung auf die Erstellung der Kontoumsatz-PDF hatte
- Ein Fehler wurde behoben, wodurch Kontoumsätze in bestimmten Konstellationen in verschiedenen Kontoumsatz-PDF berücksichtigt wurden
- Bei der Hamburger Sparkasse wurde die BIC angepasst