Basis für die Deklaration für bebaute/unbebaute Grundstücke sowie land- und forstwirtschaftliches Vermögen bilden grundsätzlich die bereits vorhandenen Daten in ADDISON. Die Deklaration selbst findet dann in der Onlinelösung Grundsteuer statt.
Nachfolgend haben wir Ihnen die allgemeine Vorgehensweise für die Erstellung der Grundsteuererklärungen für ein Mandat in kurzen Schritten beschrieben. Sie finden zu den einzelnen Schritte weitere Detailbeschreibungen in unserer Onlinehilfe, die wir hier ebenfalls verknüpft haben.
- Legen Sie das Projekt Grundsteuer in den Stammdaten des Mandanten an. Rufen Sie hierzu das CRM und hier die Projektverwaltung auf. Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus und fügen Sie das Projekt Grundsteuer hinzu.
- Das Projekt GrSt wird jetzt im Bereich Steuern des Mandanten angezeigt. Aktivieren Sie dies über die Schaltfläche Neuanlage.
Die einzelnen Funktionen stehen Ihnen direkt im Anschluss zur Verfügung: - Um die Grundsteuererklärungen für das Mandat zu erstellen, ist zunächst immer die einmalige Bereitstellung der vorhandenen Stammdaten erforderlich.
Über die Schaltfläche Stammdaten erhalten Sie eine Übersicht der vorhandenen grundsteuerrelevanten Daten, die für die Onlinelösung Grundsteuer an ADDISON OneClick bereitgestellt werden.
Über Export Grundsteuer erfolgt die Bereitstellung der Stammdaten für die Onlinelösung Grundsteuer. - Nach der Bereitstellung der Stammdaten können Sie über Grundsteuer App die Onlinelösung Grundsteuer für die Erstellung der Grundsteuererklärungen des Mandanten aufrufen.
Bitte beachten Sie, dass hierfür zwingend ein Login je Kanzleimitarbeiter bzw. Kanzleimitarbeiterin für das Steuerberaterportal ADDISON OneClick vorhanden sein muss. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie hier.