Für die Erstellung der Grundsteuererklärungen für Ihre Mandanten steht Ihnen die Grundsteuerlösung von Wolters Kluwer und die Lösungen unserer Kooperationspartner zur Verfügung.
Für die Grundsteuerdeklaration bieten wir kostenfreie Schnittstellen zu folgenden Kooperationspartnern an:
- Opti.Tax Grundsteuer (hsp Handels-Software-Partner GmbH)
- GrundsteuerDigital (fino taxtech GmbH)
- SmartGrundsteuer (Taxy.io)
- Weitergehende Informationen zur Vorgehensweise stehen Ihnen hier zur Verfügung.
Über die Schnittstellen können die bereits vorhandenen grundsteuerrelevanten Daten aus ADDISON über ADDISON OneClick bereitgestellt und in der Lösung unseres Kooperationspartners weiterverarbeitet werden.
Über einen "Rückkanal" wird es darüber hinaus zukünftig möglich sein, Dokumente, Eckdaten der Feststellungserklärung für den späteren Bescheidabgleich und Daten für die Honorarschreibung wieder an ADDISON zu übergeben.
Einmalige Freischaltung
Für die Nutzung muss einmalig die Freischaltung des Projektes Grundsteuer innerhalb der Benutzerberechtigung (BBS) erfolgen. Wie Sie dies durchführen, haben wir Ihnen nachfolgend in kurzen Schritten beschrieben:
- Öffnen Sie die Benutzerberechtigung über ADDISON System Menü | Sicherheit | Benutzerberechtigung.
- Wählen Sie jeweils die Benutzer bzw. Gruppen aus, die Zugriff auf das Projekt Grundsteuer erhalten sollen.
- Aktivieren Sie in der Rechteverwaltung das Projekt GRST.
- Speichern Sie Ihre Änderungen und schließen Sie die Benutzerberechtigung.
Bereitstellung der Stammdaten je Mandat
- Legen Sie das Projekt Grundsteuer in den Stammdaten des Mandanten an. Rufen Sie hierzu das CRM und hier die Projektverwaltung auf. Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus und fügen Sie das Projekt Grundsteuer hinzu.
- Das Projekt GrSt wird jetzt im Bereich Steuern des Mandanten angezeigt. Aktivieren Sie dies über die Schaltfläche Neuanlage.
Die einzelnen Funktionen stehen Ihnen direkt im Anschluss zur Verfügung: - Um die Grundsteuererklärungen für das Mandat über die Lösung des Kooperationspartners zu erstellen, ist zunächst immer die einmalige Bereitstellung der vorhandenen Stammdaten erforderlich.
Über die Schaltfläche Stammdaten erhalten Sie eine Übersicht der vorhandenen grundsteuerrelevanten Daten, die über ADDISON OneClick bereitgestellt werden. (Einen Mandantenportal muss nicht angelegt werden; die Daten sind für den Mandanten nicht einsehbar.)
Über Export Grundsteuer erfolgt die Bereitstellung der Stammdaten an ADDISON OneClick.
Aus der Lösung unserer Kooperationspartner können Sie sich direkt mit ADDISON OneClick verbinden und die Daten übernehmen. Bitte beachten Sie, dass hierfür zwingend ein Login je Kanzleimitarbeiter bzw. Kanzleimitarbeiterin für das Steuerberaterportal ADDISON OneClick vorhanden sein muss. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie hier.