Mandanten können Belege auch per E-Mail an den Beleg-Upload übermitteln. Dazu erhält jeder Nutzer individuelle E-Mail-Adressen für jede Kategorie im Beleg-Upload. E-Mail-Anhänge, die an diese Adresse gesendet werden, werden der entsprechenden Kategorie hinzugefügt und automatisch verarbeitet.
Individuelle E-Mail-Adresse abrufen und Anhänge senden
- Um die individuelle E-Mail-Adresse abzurufen, loggen Sie sich mit Ihrem Mandanten-Zugang in ADDISON OneClick ein.
- Öffnen Sie den Beleg-Upload
- Klicken Sie auf den Link „Upload per E-Mail“ neben dem Namen der Kategorie.
Hinweis: Sollte der Link nicht sichtbar sein, wurde die E-Mail-Funktion für Ihren Zugang nicht freigeschaltet. - Es erscheint ein Dialog mit Ihrer individuellen E-Mail-Adresse für diese Kategorie. Klicken Sie in diesem Dialog auf die E-Mail-Adresse.
- Ihr E-Mail-Programm wird geöffnet und eine neue E-Mail wird vorbereitet. Die individuelle E-Mail-Adresse, an die Sie die Belege senden können, ist bereits eingetragen.
Tipp: Speichern Sie diese Adresse in Ihrem Adressbuch. In MS Outlook können Sie dafür mit einem Rechtsklick auf die E-Mail-Adresse ein Kontext-Menü öffnen und dort den Befehl „Zu Outlook-Kontakten hinzufügen“ auswählen. - Fügen Sie nun Ihre Belege als Anhang der E-Mail hinzu. Bitte beachten Sie die erlaubten Dateiformate. Die gesamte Dateigröße aller Anhänge darf nicht über 24 MB groß sein.
- Versenden Sie die E-Mail.
- Der Beleg- und Datei-Upload sendet nach der Verarbeitung eine Antwort-E-Mail an die Absender-Adresse. Aus dieser E-Mail geht hervor, ob die Verarbeitung erfolgreich war, oder die Verarbeitung abgebrochen wurde.
- Nach einiger Zeit erscheinen die Belege im Beleg-Upload im Bereich „Gesendet“.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es bis zu 10 Minuten dauern kann, bis die Belege verarbeitet wurden und im Beleg- und Datei-Upload erscheinen.