Mit ADDISON Lohn Online stellen wir Ihnen die nächste Ausbaustufe unserer kollaborativen Lohnplattform in der Cloud zur Verfügung. Dabei kommen neue Lösungen zum Einsatz, wie z. B. das Arbeitnehmer-Self-Service Portal zur Stammdatenänderung auf Arbeitnehmerseite und die eAU-Lösung, die sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern/-innen zur Verfügung steht.
Wie Sie ADDISON Lohn Online in der Software aktivieren, erfahren Sie in diesem Schnelleinstieg.
Wichtiger Hinweis für Kunden mit SME-Lizenz:
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Kunden mit SME-Lizenz überspringen die nachfolgenden Punkte 1 bis 5 und starten mit Punkt 6, da durch das Einlesen ihrer Lizenz bereits eine Produktaktivierung erfolgt.
Haben Sie eine SME-Lizenz? - Prüfen Sie dies im Addison (OnPremise) indem Sie auf das WoltersKluwer-Logo, danach unter Info/Doku | Systeminformation klicken. In neu erscheinenden Fenster unter "Allgemein" steht unter "Kundentyp" der Eintrag "SME".
Kunden, die nicht SME-Kunden sind, starten mit Punkt 1:
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Öffnen Sie die ADDISON Software und wechseln Sie in den Reiter Online.
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Klicken Sie hier auf Status ADDISON OneClick.
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Wählen Sie nun den Menüpunkt Lohn Online verwalten aus.
Hinweis: Sie sehen diese Auswahl nur wenn Sie Administrative Rechte in der ADDISON Software besitzen. - Nachdem Sie den Menüpunkt Lohn Online verwalten angeklickt haben, öffnet sich der Aktivierungsdialog. Lesen Sie sich bitte alle Hinweise sorgfältig durch.
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Sofern Sie einverstanden sind, klicken Sie auf Produkt aktivieren.
Mit der Aktivierung des Produkts steht Ihnen nun die Möglichkeit zur firmenweisen Aktivierung des Arbeitgeber-Self-Service zur Verfügung. Wenn Sie wünschen, aktivieren Sie für Ihre Firma/Firmen zusätzlich auch den Arbeitnehmer-Self-Service. - Nach erfolgreicher Freischaltung steht Ihnen innerhalb des Lohn & Gehaltmoduls eine neue Schaltfläche mit Einstellungen – ADDISON Lohn Online zur Verfügung.
- Es öffnet sich rechts ein neues Fenster.
Sie nehmen in diesem Fenster für den aktiven Mandanten die Einstellungen in ADDISON Lohn Online vor.
Sofern Sie nun im Bereich Arbeitgeber Self-Service bzw. Arbeitnehmer Self-Service die gewünschten Funktionen freischalten, werden die Applikationen automatisch aktiviert und zur Verfügung gestellt.
- Klicken Sie zum Bestätigen Ihrer Konfiguration auf Speichern.
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Hinweis: Wird eine neue Firma (Mandant) aktiviert, müssen Sie der Firma (dem Mandanten) nach der Konfiguration, d. h. nach den Schritten 7 und 8, in dem zweiten Reiter Benutzerrechte noch den Zugriff auf den Lohn AG Selfservice einrichten.
Dazu legen in der Spalte Zugriff erlaubt durch Hakensetzung fest, welche Benutzer Zugriff auf die Applikation AG Self-Service erhalten - mindestens ein Benutzer, i. d. R. der Portalbenutzer ("Firmenportal", "Mandantenportal").
Es ist möglich, mehreren Firmen-Mitarbeitern Zugriff auf den AG-Self-Service einzurichten. Nach Anlage dieser weiteren Portale werden in dieser Liste diese zusätzlichen Portale angezeigt. Für diese sind weitere Hakensetzungen erforderlich.
Nach der Hakensetzung speichern Sie auch diese Einstellung(en).