Mit ADDISON Lohn Online stellen wir Ihnen die nächste Ausbaustufe unserer kollaborativen Lohnplattform in der Cloud zur Verfügung. Dabei kommen neue Lösungen zum Einsatz wie z. B. das Arbeitnehmer Self-Service Portal zur Stammdatenänderung auf Arbeitnehmerseite und die eAU-Lösung die sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern zur Verfügung steht hinzu.
Wie Sie ADDISON Lohn Online in der Software aktivieren lesen Sie in diesem Schnelleinstieg.
Hinweis: Abweichende Beschreibung für SME Kundenlizenz bzgl. StB/Lohnabrechner möglich.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei einer SBS Lohn plus (R) Installation ohne ein AKTE/CsPlus System das LMG (Local Message Gateway) installiert werden muss. Die Installationsschritte hierfür entnehmen Sie bitte aus dem SBS Register | Hilfe | Addison OneClick unter Voraussetzungen | Modul ADDISON OneClick | Local Message Gateway
- Öffnen Sie den SBS Lohn und wechseln dort bitte in die OneClick Einstellungen (ID923). Um nun den ADDISON Lohn Online zu aktivieren, klicken Sie auf Produkt aktivieren.
Nach erfolgreicher Aktivierung ändert sich die Beschriftung der Schaltfläche auf Produkt kündigen.
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Öffnen Sie nun den Firmenstamm (ID119) für den Sie ADDISON Lohn Online konfigurieren möchten.
- Über die Schaltfläche Konfigurieren können Sie nun den Arbeitgeber Self-Service sowie den Arbeitnehmer Self-Service freischalten bzw. konfigurieren. Klicken Sie auf Konfigurieren. Es öffnet sich der Portallogin-Dialog. Loggen Sie sich zunächst mit dem Portaladmin ein.
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Klicken Sie auf das Wolters Kluwer Symbol.
- Öffnen Sie nun die Personal & Zeiten Administration.
- In der Administration angelangt können Sie nun den Arbeitgeber Self-Service bzw. den Arbeitnehmer Self-Service konfigurieren.
Hinweis: Erst nach dem Aktivieren/Freischalten in der Administration von Personal und Zeiten stehen Ihnen beide Funktionen zur Verfügung.
Register Benutzerrechte
Hinweis: Wird ein neuer Mandant aktiviert müssen Sie zuerst in der Konfiguration Ihre Aktivierungen für diesen im Register Lizenz & Konfiguration speichern. Danach könnte Sie die Benutzerrechte vergeben.
Über das Register Benutzerrechte können Sie sich innerhalb der Konfiguration die Benutzerrechte anzeigen lassen. Bitte beachten Sie, dass die Benutzerrechte bei einer Neuanlage eines Benutzers immer deaktiviert sind. Sie müssen diese jedem neuen Benutzer aktivieren.
Sie haben die Möglichkeit die Anzeige auf die verschiedenen Benutzertypen mit einem Filter einzuschränken. Das Suchfenster ermöglicht eine Volltextsuche auf die gesamte Anzeige.
Über die Checkboxen (blau) können Sie den Zugriff auf die Applikation AG Self-Service je Benutzertyp aktivieren bzw. deaktivieren.
Wird die AG- und AN Lizenz im Register Konfiguration deaktiviert müssen Sie bei erneuter Aktivierung die Zugriffsrechte neu vergeben.