Update 21.12.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neuer Premiumpartner: SEWOBE VereinsMANAGER Online-Vereinssoftware
Ab sofort steht der neue Premiumpartner SEWOBE VereinsMANAGER Online-Vereinssoftware (SEWOBE) zur Verfügung.
Die SEWOBE AG ist ein Anbieter für Vereine und Verbände und kann wie gewohnt mit dem Steuerberaterzugang über den ADDISON OneClick Konfigurator im Bereich Rechnung und Buchhaltung für die Mandantschaft aktiviert werden. SMART Connect in einer Basisversion wird dabei automatisch mit freigeschalten und eingerichtet.
Die Mandantschaft kann anschließend die Partnerlösung über das ADDISON OneClick Portal einrichten.
Die in SEWOBE erfassten Daten können dann ausgehend von SEWOBE über die Anbindung an SMART Connect direkt an die Steuerberatersoftware übergeben werden. Aktivieren Sie bei Bedarf die direkte automatische Weiterleitung in den Datenquelleneinstellungen.
Bitte beachten Sie:
Die Premiumpartner Anbindung ist zunächst nur für die über ADDISON OneClick neu aktivierten Zugänge möglich.
Bestandskunden von SEWOBE können die Daten über den manuellen Export ausgegeben und in SMART Connect Integration hochladen und importieren.
Sicherheitsabfrage in den Firmeneinstellungen
In den Firmeneinstellungen erscheint nun auch nach Änderungen beim Verlassen der Seite ohne Speichern eine Sicherheitsabfrage, so dass Änderungen nicht versehentlich verworfen werden.
Kleinere Anpassungen:
- Der Zahlstatus eines Beleges wurde nun überall einheitlich in Listen und Belegansichten von "Status" auf "Zahlstatus" umbenannt.
- Belege mit einer ausgeführten Zahlung können nicht mehr als "Sonstiges Dokument" abgelegt werden.
- Die Anzeige von Kostenstellen in der Erfassungsmaske im Aufteilungsmodus für Belege aus sevDesk wurde korrigiert.
Update 07.12.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Funktion: Periodenabschluss - Erneute Übertragung einzelner Belege an die Steuerberatersoftware
Ab sofort können nicht nur ganze Monate erneut an die Steuerberatersoftware übertragen werden, sondern es ist nun auch möglich, bei Bedarf einzelne Belege selektiv erneut zu übertragen.
- Markieren Sie im Beleg-Workflow auf dem Workflow-Schritt In der Buchhaltung die erneut zu übertragenden Belege per Sammelaktion.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Erneute Übertragung.
- Entscheiden Sie optional, ob auch erneut alle Konten mitübergeben werden sollen.
- Starten Sie die Übertragung mit der Schaltfläche Übertragung starten.
Die Belege werden dann erneut in der Steuerberatersoftware bereitgestellt.
Neue Funktion: Belege auf "zu Prüfen" zurücksetzen
Sollte es notwendig sein, Belege im Beleg-Workflow auf Zu Prüfen zurückzusetzen, so kann dies nun per Sammelaktion durchgeführt werden.
Für Mandanten ist dies auf dem Workflow-Schritt Bereit zur Übertragung unter Berücksichtigung der Berechtigungen möglich, für Steuerberater zusätzlich auf dem Workflow-Schritt In der Buchhaltung.
- Markieren Sie die Belege, welche zurück auf den Workflow-Schritt Zu Prüfen gesetzt werden sollen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück auf "Zu Prüfen".
- Bestätigen Sie die Abfrage mit Speichern.
Sollte ein Rücksetzen aufgrund entgegensprechender Einstellungen nicht für alle Belege möglich sein, erscheint ein entsprechender Hinweis.
Optimierungen Hinzufügen von Belegen in SMART Connect
- zeitliche Optimierung, so dass das Analyseergebnis häufiger direkt angezeigt wird ohne dass zuvor aktualisiert werden muss
- Stabilisierung Fokus auf zuletzt hinzugefügtem Belege auch bei mehr als 25 Belegen
Darüber hinaus wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 23.11.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
sevDesk: optionaler Abruf mit Kostenstellen
Für sevDesk kann nun optional eingestellt werden, dass Kostenstellen beim Abruf der Daten ebenfalls berücksichtigt und mitübernommen werden.
Dafür ist in den Firmeneinstellungen unter den externen Datenquellen für sevDesk die Option Abruf mit Kostenstellen zu aktivieren.
Umbenennung Belegstapel
Für eine bessere Übersicht wird bei Belegstapeln der Prefix "Datenabruf" nicht mehr angezeigt.
Die Bezeichnung besteht nun aus dem Namen der Datenquelle und dem Abrufzeitpunkt. Damit ist die Suche, Auswahl und Selektion von Belegstapeln übersichtlicher und einfacher.
Fokus bei Kontenanlage
Wird ein neues Konto im Kontenstamm angelegt, so wechselt nun der Fokus immer direkt auf das erste Register, um die Anlage des neuen Kontos von dort aus zu beginnen, unabhängig davon welches Register eines anderen Kontos zuvor selektiert wurde.
Darüber hinaus wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 09.11.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Erfassung: Speichern ohne Zahlungsinformationen bei automatischem Speichern der Zahlungsinformation
Ist in den Firmeneinstellungen | Zahlungseinstellungen die Option Zahlungsinformation beim Speichern des Belegs automatisch erstellen aktiviert, so können nun Änderungen von Daten bei Belegen mit Belegart "Eingangsrechnung" und Zahlungsart "Überweisung" durch Aktivieren des Checks Speichern ohne Zahlungsinfo auch dann gespeichert werden, wenn nicht alle relevanten Felder für die Erstellung von Zahlungsinformationen vorliegen.
Nach dem Speichern wird der Check wieder entfernt, so dass zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf die Zahlungsinformation mitgespeichert wird/werden kann.
Dateien importieren: Verbesserte Prüfung auf fehlende Folge-Wirtschaftsjahre
Ist ein neues Folge-Wirtschaftsjahr in SMART Connect noch nicht verfügbar und sollen Daten für dieses importiert werden, wird das Fehlen des Wirtschaftsjahres nun vor dem Import angezeigt. Die Import-Schaltfläche wird nicht angezeigt.
Weitere Informationen zur Anlage von Wirtschaftsjahren finden Sie hier.
Update 26.10.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Erweiterung der Option Differenzenkonten als fehlende Pflichteingabe zu behandeln
Ist in den Steuerberatereinstellungen festgelegt, dass ein erfasstes Differenzenkonto als fehlende Pflichteingabe behandelt werden soll, so ist die Auswahl eines solchen bzw. das Speichern mit hinterlegtem Differenzenkonto an dieser Stelle nicht möglich.
Zusätzlich werden nun die Felder zur besseren Übersicht bei dieser Einstellung in der Listenansicht und in der Erfassung als leeres Feld ohne Inhalt angezeigt. So ist für den Anwender direkt ersichtlich, dass hier noch ein reguläres Konto zu hinterlegen ist.
- Listenansicht
- Erfassung
Neue Funktion in der Kontenpflege für Steuerberaterzugang: Löschen von Personenkonten als Sammelaktion
Das Löschen von Personenkonten ist nun auch als Sammelaktion bei aktivierter Kontenpflege verfügbar:
- Aktivieren Sie die Kontenpflege.
- Markieren Sie die zu löschenden Konten. Bitte beachten Sie, dass auch hierfür die gleichen Vorrausetzungen wie beim Löschen einzelner Konten gelten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.
Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage und die Konten werden - wenn möglich - gelöscht.
Können Konten nicht gelöscht werden, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
Update 17.10.2022
Mit Release vom 14.09.2022 haben wir die automatische Erkennung des Import-Formates (DATEV XML) verbessert, um zu verhindern das versehentlich falsche Daten importiert werden können. Dies führte in einigen Fällen dazu, dass das Import-Format nicht korrekt erkannt wurde und Daten in der Folge nicht importiert werden konnten (u. A. Beraternummer < 4Stellen, Version < 5.0).
Wir haben die Validierung mit diesem Release nun dahingehend abgemildert, so dass diese Daten nun wieder erkannt und importiert werden können.
Update 12.10.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Freigabe neuer Funktionen für ADDISON SMART Connect
Zusätzlich zu den bisherigen Funktionen von SMART Connect stehen Ihnen (teilweise optional) mit diesem Release weitere, neue Funktionen zur Verfügung:
- Neue Möglichkeiten des Belegimportes mit direkter Beleganalyse
- Erfassungsmöglichkeit für Belege direkt in SMART Connect
- Erstellung von Zahlungen optional mit direkter Anbindung an das ADDISON OneClick Online-Banking
- Verwaltung von Personenkonten
Die ausführliche Beschreibung der neuen Funktionen entnehmen Sie bitte hier.
Zusammen mit der Auslieferung dieser Neuerungen wurde die Belegansicht über die Listansichten über alle Menüs vereinheitlicht und optimiert. Die Anzeige der Belegbilder erfolgt nun zusammen mit den Belegdaten auf der rechten Seite innerhalb der Listenansicht. Die Anzeige der Belegdaten wurde optimiert.
Zudem wurde das Menü Belege und Zahlungen verwalten in Beleg-Workflow umbenannt.
Die Sortierung der aller Beleglisten in SMART Connect und SMART Connect Box (Beleglisten auf Kontoebene, Recherche, Beleg-Workflow) erfolgt nun im Standard zunächst nach Belegdatum und anschließend nach Belegnummer, je nach Liste auf- bzw. absteigend.
Weitere Verbesserungen & Fehlerkorrekturen Datenabruf sevDesk:
- Neue Option zum Abruf bezahlter Rechnungen/Belege: Mit dieser neuen Einstellung kann optional das Bezahltdatum für den Abrufzeitraum der bezahlten Belege herangezogen werden.
- Abruf bei fehlerhaftem oder fehlendem Datum: Rechnungen/Belege mit fehlerhaftem Datum werden nun abgerufen und auf dem Register unvollständig angezeigt. In der Erfassung (und in den Protokollen) wird darauf hingewiesen.
Update 28.09.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Verbesserungen für Importe über "Dateien importieren":
- Auswahl Importperiode bei nicht vollständigen Daten für Import im DATEV Pro Format
Fehlt bei den angelieferten Daten im DATEV Pro Format die Importperiode bzw. sind die Angaben dazu unvollständig, so wird der Anwender nun darauf hingewiesen und kann nach Selektion der Importperiode die Daten importieren. Im Importprotokoll (Services | Protokolle) wird dies vermerkt.
Update 14.09.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Verbesserungen für Importe über "Dateien importieren":
- Verbesserte Erkennung des zu importierenden Datenformates
Für beide Import-Formate wurde die Erkennung des Formates verbessert, um zu verhindern das versehentlich falsche Daten importiert werden können. - Zusätzlich wird nun die Schreibweise der Dateierweiterung/endung in Groß- oder Kleinbuchstaben bei allen Dateitypen ignoriert.
Korrektur Verwendung des Summanden für Personenkonten
Der bei den Aufwands- und Ertragskonten (Firmeneinstellungen) bei Bedarf zu hinterlegende Summand für Personenkonten wurde in einer Konstellation auch bei Sachkonten berücksichtigt. Dieses Verhalten wurde korrigiert. Zudem wurde das Feld für ein besseres Verständnis nun mit der Ergänzung "für Personenkonten" versehen.
Update 31.08.2022
Mit diesen Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Option für den Abruf der Datenquelle sevDesk zum Abruf nur von bezahlten Rechnungen/Belegen
Für die Übernahme von Rechnungen/Belegen steht für die Datenquelle sevDesk die Abruf nur bezahlter Belege zur Verfügung.
Die Einstellung finden Sie in SMART Connect in den Firmeneinstellungen unter Externe Datenquellen mit Klick auf die Datenquelle sevDesk.
Mit Aktivierung der Option werden beim Datenabruf von sevDesk nur noch als bezahlt markierte Belege oder stornierte Belege und deren Stornos berücksichtigt.
Anzeige von Kontofeldern mit Name und Nummer
Bei Kontofeldern wird nun immer die Kontonummer zusammen mit dem Kontoname angezeigt.
Exemplarisch wie zum Beispiel an dieser Stelle:
Optimierung bei der Datensynchronisation von Stammdaten mit der Steuerberatersoftware
Die Stammdaten werden künftig nicht mehr zurück synchronisiert, wenn die letzte Änderung aus dem Upload aus der Steuerberatersoftware resultiert.
Fehlerkorrekturen:
Die Kontonummer bei Excel- oder PDF-Exporten von Beleglisten wird nun wieder gefüllt.
Update 17.08.2022
Mit diesen Release haben wir folgende Änderungen bereitgestellt:
Erweiterungen für Importe über "Dateien importieren":
- Fehlende Dokumente nachträglich per Import hinzufügen
Für beide Import-Formate ist es nun möglich, Dokumente nachträglich über einen weiteren Import hinzuzufügen, für den Fall, dass diese bei einem ersten Import nicht mit hochgeladen worden sind.
Dabei ist zu beachten, dass die Importdaten ansonsten unverändert bleiben. Die Dokumente werden dann mit den bereits importierten Buchungen verknüpft, insofern kein weiteres Dokument mit der Buchung bereits verknüpft ist. - Import von Dokumenten im DATEV Pro-Format (EXTF-Kenner) auch ohne document.xml
Für dieses Import-Format ist es nun möglich, Dokumente und Buchungen gemeinsam zu importieren, auch wenn keine document.xml als verbindendes Element vorhanden ist, da diese nicht aus dem Vorsystem des Drittanbieters ausgegeben wurde.
Wichtig dabei ist, dass der Dateiname (und nicht der BEDI-Link) des Dokumentes in der Spalte T "Beleglink" der zu importierenden Buchung richtig enthalten ist.
Update 19.01.2022
Mit diesen Release haben wir folgende Änderungen bereitgestellt:
Korrektur für Importe im DATEV XML-Format
-
Verarbeitung und Anzeige von Rechnungen/Gutschriften mit einem Betrag von 0:
Rechnungen und Gutschriften mit einem Betrag von 0 werden nun direkt auf dem Workflow-Status "Unvollständig" angezeigt und können nach Bearbeitung an die Steuerberatersoftware übergeben werden. Weitere Hinweise zur Verarbeitung finden Sie hier. - Verarbeitung und Anzeige von Gutschriften: Einheitliche Darstellung mit negativem Vorzeichen in allen Listenansichten und Anpassung für eine korrekte Übergabe der Buchung.
Darüber hinaus wurden Optimierungen im Hintergrund durchgeführt, die zur Verbesserung von Leistung und Stabilität von SMART Connect beitragen.