Update 21.12.2020
Mit dem Release vom 21.12.2020 haben wir folgende Erweiterungen bereit gestellt:
Anpassungen zu Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.2021
In SMART Connect behalten die für Zeiträume ab 01.07.2020 hinterlegten Sachkonten weiter ihre Gültigkeit und werden – wie bisher - für die Erstellung der Buchungen entsprechend des Belegdatums herangezogen
Zusätzlich berücksichtigen wir das Leistungsdatum und ggf. den Versteuerungszeitraum, wenn diese von der externen Datenquelle angeliefert oder in SMART Connect erfasst wurden.
Ebenfalls werden die Steuerschlüssel nun aufgrund von Steuersatz sowie Beleg- und Leistungsdatum gesetzt.
Die Sachkonten können bei Bedarf in SMART Connect unter Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten für die Datenquellen entsprechend angepasst werden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der neuen Berücksichtigung des Leistungsdatums, jeweils nur ein Sachkonto hinterlegt werden kann. Der passende Steuerschlüssel wird dann aufgrund von Leistungsdatum und Steuersatz ermittelt und mitgegeben.
Abwertung im Rating:
Weiterhin erhalten Belege mit einem Belegdatum zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 und einem ausgewiesenen Steuersatz von 19 % oder 7% ein abgewertetes Rating.
Zusätzlich erhalten Belege mit einem Belegdatum ab 01.01.2021 und ausgewiesenen Steuersatz von 16 % oder 5% auch ein abgewertetes Rating.
Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:
Ist ein abweichender oder individueller Kontenrahmen in Verwendung, so sind die hinterlegten Sachkonten in SMART Connect unter Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten zu prüfen und ggf. nachzupflegen.
Auch die für die Artikelkategorien hinterlegten Ertragskonten behalten für Zeiträume ab 01.07.2020 weiter ihre Gültigkeit und sind v.a. bei abweichendem oder individuellem Kontenrahmen zu prüfen und ggf. Nachzupflegen. Bitte beachten Sie auch an dieser Stelle, dass aufgrund der neuen Berücksichtigung des Leistungsdatums, jeweils nur ein Sachkonto hinterlegt werden kann. Der passende Steuerschlüssel wird dann aufgrund von Leistungsdatum und Steuersatz ermittelt und mitgegeben.
Führende Datenquelle für Personenkonten
Sie haben nun die Möglichkeit, in SMART Connect in den Firmeneinstellungen unter Führende Datenquelle für Kunden- und Lieferantenkonten festzulegen, welche Datenquelle bzw. welches System führend sein soll. Dies bedeutet, dass bereits gefüllte Felder nur noch von dieser Datenquelle geändert werden.
Im Standard ist prinzipiell ADDISON bzw. AKTE vorbelegt. Die Einstellung kann aber jederzeit geändert werden.
Ist sevDesk als Datenquelle angebunden, dann wird diese standardmäßig für beide Ausprägungen als führende Datenquelle hinterlegt, sobald ein Datenabruf aus sevDesk erfolgt ist.
Mit dieser Änderung wurde auch eine erweiterte Menüstruktur in den Firmeneinstellungen implementiert.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu dieser Option:
- Mit dem Release vom 21.12.2020 wird zunächst der SMART Connect betreffende Umfang dieser Funktion ausgeliefert. Die korrespondieren Änderungen von ADDISON und AKTE werden zu einem späteren Zeitpunkt (voraussichtlich Ende 01/2021) ausgeliefert.
- Es werden keine Daten von Personenkonten an externe Datenquellen weitergegeben (Ausnahme: Aktivierung sevDesk als Premiumpartner: dabei wird einmalig der Datenbestand der Steuerberatersoftware an sevDesk initial übertragen).
- SMART Connect kann nicht als führende Datenquelle hinterlegt werden, da in SMART Connect keine Änderungen vorgenommen werden können.
Zusätzliche Einstellung in ADDISON für Anwender der ADDISON Software:
Möchten Sie, dass eine externe Datenquelle führend ist, deaktivieren Sie bitte in ADDISON in der Datenübernahme die Option "nur neue Konten einfügen" für SMART Connect Importe.
Nur mit dieser Einstellung ist gewährleistet, dass Aktualisierungen der Personenkontenstammdaten von sevDesk auch in der ADDISON Software übernommen werden.
Update 28.10.2020
Mit dem Release vom 28.10.2020 haben wir folgende Erweiterung bereit gestellt:
Option für Anwender der Einnahmenüberschussrechnung für den Abruf der Datenquelle GetMyInvoices
Für die Übernahme von Belegen für Anwender der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) steht für die Datenquelle GetMyInvoices die Option EÜR zur Verfügung.
Die Einstellung finden Sie in SMART Connect in den Firmeneinstellungen unter Externe Datenquellen mit Klick auf die Datenquelle GetMyInvoices.
Mit Aktivierung der Option werden beim Datenabruf von GetMyInvoices nur noch als bezahlt markierte Belege berücksichtigt.
Zusätzlich besteht hier optional die Möglichkeit, ein festes Sach- oder Personenkonto zu hinterlegen, welches anstelle des bisher automatisch - je nach Belegtyp - gesetztes Personendifferenzenkonto in der Vorbuchung gesetzt wird.
Update 08.07.2020
Mit dem Release vom 08.07.2020 haben wir folgende Anpassungen zur Mehrwertsteuersenkung ab dem 01. Juli 2020 bereitgestellt:
Mit diesem Release werden die "neuen" Sachkonten für die restlichen unterstützen Standardkontenrahmen ausgeliefert.
Achtung: Bitte warten Sie mit dem Import in der Steuerberatersoftware, bis auch dort die neuen Versionen der jeweiligen Kontenrahmen zur Verfügung stehen und aktualisiert wurden.
Bitte beachten Sie für weitere Informationen die Updatebeschreibung vom 30.06.2020.
Update 30.06.2020
Mit dem Release vom 30.06.2020 haben wir folgende Anpassungen zur Mehrwertsteuersenkung ab dem 01. Juli 2020 bereitgestellt:
In SMART Connect werden für alle Standardkontenrahmen die "neuen" Sachkonten automatisch gepflegt und entsprechend des Belegdatums berücksichtigt. Ebenfalls werden die Steuerschlüssel aufgrund von Steuersatz und Belegdatum gesetzt.
Mit diesem Release werden die "neuen" Sachkonten für die Standardkontenrahmen SKR03, SKR04 und SKR13 ausgeliefert. Die weiteren Standardkontenrahmen erfolgen voraussichtlich mit einem Release in der ersten Hälfte des Juli 2020.
Achtung: Die "neuen" Sachkonten werden bei den Standardkontenrahmen nur dann gepflegt, wenn die Standardsachkonten ohne Änderungen für die Datenquelle hinterlegt sind. Weicht nur ein hinterlegtes Sachkonto vom Standard ab, werden die "neuen" Sachkonten nicht automatisch hinterlegt.
Belege mit einem Belegdatum ab dem 01.07.2020 und einem ausgewiesenen Steuersatz von 19 % oder 7% erhalten zudem ein abgewertetes Rating.
Die Sachkonten können bei Bedarf in SMART Connect unter Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten für die Datenquellen entsprechend angepasst werden.
Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:
- Ist ein abweichender oder individueller Kontenrahmen in Verwendung, so sind die "neuen" Sachkonten in SMART Connect unter Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten nach zu pflegen. Solange diese Sachkonten nicht hinterlegt sind, wird für diese Fälle das Differenzen Sachkonto verwendet.
Wir informieren an dieser Stelle per Nachricht (Postkorb) an den Steuerberater, bis alle fehlenden Sachkonten hinterlegt sind. (Für Abrufe der Datenquelle GetMyInvoices haben die hinterlegten Konten derzeit keine Relevanz. Die Nachricht wird jedoch aktuell auch in diesen Fällen versendet, bis die Sachkonten hinterlegt worden sind.) - Ist für Abrufe der Datenquelle sevDesk die Funktion zur Verwendung der Ertragskonten Artikelkategorien aktiviert, so wird diese mit dem Update systemseitig deaktiviert, da die Sachkonten für die verwendeten Artikelkategorien - unabhängig des eingesetzten Sachkontenrahmens - nicht automatisch gefüllt werden können.
Die "neuen" Ertragskonten für Artikelkategorien sind deshalb immer in SMART Connect in den Firmeneinstellungen unter Externe Datenquellen für sevDesk zu prüfen und zu ergänzen. Anschließend ist die Funktion dort wieder zu aktivieren. Bis dahin werden die für die Datenquelle sevDesk hinterlegten Standardertragskonten, je nach Steuersatz und Belegdatum, zur Erstellung der Vorbuchung herangezogen.
Wir informieren einmalig bei Deaktivierung dieser Funktion per Nachricht (Postkorb) an den Steuerberater. - Bitte achten Sie bei Erstellung oder Bearbeitung der Rechnungen/Belege in den Vorsystemen auf sachliche und fachliche Korrektheit.
- Bitte denken Sie daran: Bei Abrufen der Datenquelle sevDesk werden die Belege mit dem Datenabruf festgeschrieben.
Update 24.06.2020
Mit dem Release vom 24.06.2020 haben wir - neben technischen Anpassungen - folgende Erweiterungen bereitgestellt:
Benachrichtigung für den Steuerberater, wenn Belege aufgrund eines fehlenden Wirtschaftsjahres nicht abgerufen werden können
Können bei einem Abruf der externen Datenquellen Belege aufgrund eines nicht vorhandenen Wirtschaftsjahres nicht abgerufen werden, informieren wir nun per Benachrichtigung in der Steuerberatersoftware darüber.
Dies kann bspw. in folgenden Situationen der Fall sein:
- Es kann kein weiteres vorläufiges Wirtschaftsjahr automatisch angelegt werden, da das Vorjahr noch nicht durch einen Upload aus der Steuerberatersoftware bestätigt wurde.
- Es gibt Belege für ein neues Wirtschaftsjahr, welche aber mehr als drei Monate nach dem Ende des letzten bestätigten Wirtschaftsjahres liegen. Dies ist z.B. der Fall, wenn entweder ein automatisch angelegtes, vorläufiges Wirtschaftsjahr existiert und es Belege über diesen Zeitraum hinaus gibt oder wenn ein Wirtschaftsjahr manuell in SMART Connect angelegt und noch nicht durch einen Upload aus der Steuerberatersoftware bestätigt wurde und es Belege über diesen Zeitraum (drei Monate) hinaus gibt.
Im Falle einer solchen Nachricht, ist durch einen Upload aus der Steuerberatersoftware, das Wirtschaftsjahr anzupassen bzw. zu korrigieren.
Weitere Informationen gibt es in folgenden Hilfeartikeln:
- Was ist ein vorläufiges Wirtschaftsjahr?
- Wie erfolgt der Upload aus der Steuerberatersoftware für AKTE?
- Wie erfolgt der Upload aus der Steuerberatersoftware für ADDISON?
Zur Anzeige der Benachrichtigungen in der Steuerberatersoftware bitte den Update-Beitrag vom 27.05.2020 beachten.
Aktivierung der Benachrichtigungen für den Steuerberater für AKTE-Anwender
Ab sofort werden die Benachrichtigungen (siehe auch Update vom 27.05.2020) auch für Anwender der AKTE Software zur Verfügung gestellt. Die Anzeige der Benachrichtigung erfolgt im Dokument Postkorb und mit ab dem kommenden Update 26.2020 zur DVD 2/2020 auch im Erinnerungsfenster. Im Erinnerungsfenster muss dazu in den Einstellungen – ADDISON OneClick die Rubrik Hinweise aktiviert werden.
Update 27.05.2020
Mit dem Release vom 27.05.2020 haben wir folgende Erweiterung bereitgestellt:
Benachrichtigung für den Steuerberater bei Belegen mit unvollständigen Buchungsdaten
Werden bei einem Abruf der externen Datenquellen Belege mit unvollständigen Buchungsdaten (Belegnummer, Belegdatum oder Betrag fehlen oder sind 0) übermittelt, werden diese auf dem Register Unvollständig angezeigt. Aufgrund von fehlenden buchungsrelevanten Daten können diese Belege nicht in der Finanzbuchhaltung des Steuerberaters bearbeitet werden.
Wir informieren nun per Benachrichtigung in der Steuerberatersoftware darüber, wenn bei einem Abruf der externen Datenquelle Belege auf dem Register Unvollständig abgestellt werden. So ist der Steuerberater darüber direkt informiert, dass Belege mit unvollständigen Buchungsdaten abgestellt wurden, welche zu prüfen, nach zu bearbeiten und zu übertragen sind. Hinweise zu den aktuellen Bearbeitungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Die Benachrichtigung wird in ADDISON als Fälliges Ereignis für den Benutzer angezeigt, welcher im CRM für den Fachbereich Fibu als Ansprechpartner hinterlegt ist. Falls dieser nicht gefüllt ist, wird der Hauptansprechpartner herangezogen. Für den Fall, dass kein Ansprechpartner hinterlegt ist, werden die fälligen Aufgaben dem Benutzer ADMIN zugeordnet.
Zudem werden die Benachrichtigungen im Postkorb angezeigt (ggf. aktive Filter deaktivieren oder anpassen).
Den Eigenschaften der Benachrichtigung ist auch die Anzahl der Belege und weitere Hinweise zu entnehmen.
Hinweis: Die Anzeige der Benachrichtigungen in AKTE folgt im Laufe des Juni 2020.
Update 16.04.2020
Mit dem Release vom 16.04.2020 haben wir folgende Erweiterungen bzw. Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Löschen von Wirtschaftsjahren
Es besteht nun die Möglichkeit, Wirtschaftsjahre, die älter als zehn Jahre sind in SMART Connect zu löschen. Dazu wurden die Firmeneinstellungen um das Register Wirtschaftsjahre löschen erweitert. Dort werden alle Wirtschaftsjahre angezeigt, die mehr als zehn Jahre zurückliegen und potentiell gelöscht werden können.
Das Vorgehen ist dabei wie folgt:
- Klicken Sie auf dem Register Wirtschaftsjahre löschen auf das Wirtschaftsjahr, das gelöscht werden soll.
Bitte beachten Sie dabei: Es werden automatisch auch davor liegende Wirtschaftsjahre mit gelöscht. - Setzen Sie den Haken bei Zum Löschen vormerken und Speichern Sie die Zeile.
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Zum Löschen vormerken.
- Bestätigen Sie die folgende Abfrage mit Ja.
Die nun zum Löschen vorgemerkten Wirtschaftsjahre (selektiertes Jahr und Vorjahre) werden automatisch in der darauffolgenden Nacht gelöscht.
Bitte beachten Sie, dass gelöschte Wirtschaftsjahre nicht mehr angelegt werden können.
Zusätzlich zu den Wirtschaftsjahren werden alle Personenkonten dieser Wirtschaftsjahre gelöscht, welche im jüngsten Wirtschaftsjahr nicht angelegt sind.
Sortierung der Belegnummer
Die Sortierung in Listen aufgrund der Belegnummer wurde überarbeitet. Die Sortierreihenfolge berücksichtigt nun zunächst die Länge der Belegnummer und anschließend erfolgt die Sortierung numerisch/alphabetisch auf- oder absteigend, je nach Einstellung.
Update 04.03.2020
Mit dem Release vom 04.03.2020 haben wir folgende Bearbeitungsmöglichkeiten für Belege mit unvollständigen Belegdaten auf dem Workflow-Schritt Unvollständig geschaffen.
Hinweis: Auf dem Workflow-Schritt Unvollständig werden die Belege angezeigt, die nicht alle buchungsrelevanten Daten aufweisen und somit nicht in der Finanzbuchhaltung des Steuerberaters verarbeitet werden können. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn diese Daten im Vorsystem nicht vollständig erfasst oder erkannt worden sind. Dies kann eine fehlende Belegnummer oder ein fehlendes Belegdatum, sowie ein Bruttobetrag von 0,00 sein.
1. Fehlende Belegnummer editieren
Fehlt eine Belegnummer oder wurde diese nicht korrekt erkannt, kann auf den ersten beiden Workflow-Schritten diese nun manuell editiert werden.
Das Vorgehen ist dabei wie folgt:
- Klicken Sie auf dem Register des Workflow-Schrittes Unvollständig auf den Beleg, bei welchem die Belegnummer editiert werden soll.
- Über das Register Originalbeleg können Sie anhand des Belegbildes die korrekte Belegnummer einsehen.
- Editieren Sie die Belegnummer und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
- Sind alle buchungsrelevanten Daten vorhanden, wird der Beleg auf den nächsten Workflow-Schritt Zu Prüfen gesetzt. Für die Übertragung an den Steuerberater ist der Beleg anschließend von dort auf den Workflow-Schritt Bereits zu Übertragung umzustellen.
2.Funktion zur Betragsanpassung für Belege mit einem Bruttobetrag 0,00
Wurde bei Belegen ein Bruttobetrag von 0,00 erkannt und steht der Beleg auf dem Workflow-Step Unvollständig, dann kann der Bruttobetrag nun über eine Funktion auf einen Bruttobetrag von 0,01 gesetzt werden, damit der Beleg an den Steuerberater übermittelt werden kann.
Das Vorgehen ist dabei wie folgt:
- Klicken Sie auf dem Register des Workflow-Schrittes Unvollständig auf den Beleg, bei welchem die Betragsanpassung durchgeführt werden soll.
- Überprüfen Sie über das Register Originalbeleg anhand des Belegbildes, ob der Beleg einen anderen Bruttobetrag als 0,00 aufweist.
- Überprüfen Sie, ob der Beleg eine Belegnummer hat und ob ein Konto hinterlegt ist. Der Betrag kann nur für Belege mit Belegnummer und Konto (auch Differenzenkonto) angepasst werden. Ist dies nicht der Fall editieren Sie zuvor bitte diese Felder.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bruttobetrag auf 0,01 setzen und bestätigen Sie die nachfolgende Abfrage mit einem Klick auf die Schaltfläche Ja.
- Anschließend wird der Bruttobetrag des Beleges auf 0,01 angepasst und der Beleg wird auf das Register des Workflow-Schrittes Bereit zur Übertragung verschoben und kann manuell oder mittels der automatischen Übertragung an den Steuerberater übertragen werden.
- Auf diese Art editierte Belege werden, werden in der Finanzbuchhaltung der Steuerberaters entsprechend mit einem Stop-Kennzeichen versehen. Der korrekte Betrag ist dann durch den Steuerberater zu setzen.
Hinweis: Ein konkretes Editieren dieser Beträge in SMART Connect ist derzeit noch nicht möglich, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.
3. Funktion für ein direktes Archivieren für Belege mit einem Bruttobetrag von 0,00
Da in der Software des Steuerberaters Belege mit einem Bruttobetrag von 0,00 nicht verbucht werden können, besteht nun für die Möglichkeit, diese Belege in SMART Connect direkt auf das Register des Workflow-Schrittes Archiviert zu setzen.
Das Vorgehen ist dabei wie folgt:
- Klicken Sie auf dem Register des Workflow-Schrittes Unvollständig auf den Beleg, der direkt archiviert werden soll.
- Überprüfen Sie über das Register Originalbeleg anhand des Belegbildes, ob der Beleg wirklich einen Bruttobetrag von 0,00 aufweist.
- Überprüfen Sie, ob für den Beleg ein Konto hinterlegt ist. Das direkte Archivieren mit einem Differenzenkonto ist nicht möglich. Sollte das gewünschte Konto noch nicht vorhanden sein, können die Konten per Datenupload (ADDISON/Akte) vom Steuerberater übermittelt werden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Beleg direkt archivieren und bestätigen Sie die nachfolgende Abfrage mit einem Klick auf die Schaltfläche Ja.
- Sind alle relevanten Daten vorhanden, wird der Beleg auf den Workflow-Schritt Archiviert gesetzt.
Update 19.02.2020
1. Änderungen in den Firmeneinstellungen
Option zur Steuerung von Belegnummer 2
Bisher wurde die Belegnummer 1 immer automatisch in die Belegnummer 2 übernommen. Die Option ist gemäß dem bisherigen Verhalten im Standard aktiviert. Ist dies nicht erwünscht, kann nun in den Firmeneinstellungen die neue Option Belegnummer 1 in Belegnummer 2 übernehmen deaktiviert werden.
Änderung der Position Automatische Übertragung an den Steuerberater
Die Option zur Steuerung der automatischen Übertragung an den Steuerberater in den Firmeneinstellungen ist nun über der Anzeige der vorhandenen Wirtschaftsjahre angesiedelt, so dass diese Einstellung besser eingesehen werden kann.
2. Deaktivieren des automatischen Abrufs einer Datenquelle bei wiederholtem Abbruch aufgrund invalider Zugangsdaten
Sind die Zugangsdaten für eine Datenquelle ungültig (z.B. aufgrund einer abgelaufenen Testphase oder einem geänderten API-Key) und kann deshalb der nächtliche automatische Abruf nicht erfolgreich durchgeführt werden, dann wird der automatische Abruf nach zehn gescheiterten Versuchen in Folge nun automatisch deaktiviert. Nach Korrektur der Zugangsdaten entsprechenden Zugangsdaten in den Firmeneinstellungen unter Externe Datenquellen, kann der automatische Abruf wieder aktiviert werden.
3. Änderung der Sortierung bei der Übertragung an den Steuerberater
Bei der Übertragung der Belege an den Steuerberater erfolgt die Sortierung anhand der Reihenfolge der Erfassung und nicht mehr wie bisher anhand der Belegnummer 1.
4. Vereinheitlichung der Bezeichnung Wirtschaftsjahr
Es wurden alle Bezeichnungen von Geschäftsjahr einheitlich auf die Bezeichnung Wirtschaftsjahr umgestellt.
5. Änderung der Sortierreihenfolge der Wirtschaftsjahre
Die Wirtschaftsjahre im Jahresabschluss werden nun absteigend angezeigt, so dass nun das aktuelle Wirtschaftsjahr an der ersten Stelle steht.
Update 10.01.2020
1. Automatische Anlage von neuen (vorläufigen) Geschäftsjahren beim Abruf
Bei Abrufen mit vorhandenen Belegen aus einem noch nicht vorhandenen Geschäftsjahr wird ein vorläufiges Geschäftsjahr (mit 3 Monaten) in SMART Connect automatisch angelegt, damit die Belege ohne weiteres Zutun der Kunden/Mandanten erstmal abgerufen und übertragen werden können.
In der neuen Status-Spalte in den Firmeneinstellungen wird dies auch dementsprechend angezeigt: Vorläufiges Wirtschaftsjahr noch nicht vom Steuerberater durch Upload bestätigt
Erfolgt dann der Jahreswechsel in ADDISON oder AKTE und wird dieser per Upload hochgeladen, wird dann das vorläufige Geschäftsjahr von ADDISON oder AKTE bestätigt und auf die richtige Länge angepasst. Siehe auch separaten Eintrag hier im Hilfecenter.
2. Prüfung von Zugangsdaten
Bei der manuellen Neuanlage von externen Datenquellen können nun die Zugangsdaten über die Schaltfläche Zugangsdaten überprüfen vor dem Speichern geprüft werden.
Zudem werden die Zugangsdaten automatisch beim Bestätigen der Neuanlage bzw. später beim Speichern von Zugangsdaten automatisch überprüft.
Das Ergebnis und der Zeitpunkt der letzten Prüfung werden unterhalb der Zugangsdaten angezeigt.
3. Neu: Abruf ab-Datum
Zu jeder Datenquelle gibt es nun ein Datum Abruf ab, mit dem festgelegt werden kann, ab welchem Datum die Belege etc. von den externen Datenquellen abgerufen werden können.
Bei der Neuanlage wird automatisch der erste des aktuellen Monates vorbelegt.
Das Datum kann aber jederzeit manuell angepasst werden.
Das Abruf ab-Datum greift sowohl beim manuellen als auch beim automatischen Abruf.