Ist der Belegbetrag aufgrund unterschiedlicher Sachverhalte mehr als einem Sachkonto zuzuordnen oder ist mehr als ein Steuersatz auf dem Beleg ausgewiesen, kann eine Aufteilung des
Belegbetrages erfolgen. Erkennt die Beleganalyse eine notwendige Aufteilung aus steuerlichen
Gründen, wird die Aufteilung direkt entsprechend der Analyse vorbelegt.
- Um eine Aufteilung vornehmen zu können, aktiveren Sie das Kontrollkästchen für die Aufteilung.
- Sie können wählen, ob Sie die Beträge Netto oder Brutto aufteilen wollen. Wurde eine entsprechende Betragsbasis von der Beleganalyse ermittelt, wird diese vorbelegt.
- Über + Hinzufügen können Sie weitere Zeilen für die Aufteilung hinzufügen. Durch das Klicken auf eine Zeile, können Sie diese editieren. Diese Zeilen werden in der Erfassungsmaske ebenfalls mit angezeigt.
- Wollen Sie einen Eintrag in der Aufteilung löschen, klicken Sie auf den Papierkorb am Ende
der Zeile.
Bitte beachten Sie:
- Der Gesamtbetrag des Beleges ergibt sich im Aufteilungsmodus aus den einzelnen Zeilen
der Buchung. Zuordnung, Steuersatz und Kostenstellen werden ebenfalls aus den Zeilen
herangezogen. Die Felder Zuordnung, Betrag, Steuersatz und Kostenstellen sind demnach
nicht direkt editierbar. - Solange nur eine Zuordnungszeile vorhanden ist, können Sie den Haken für die Aufteilung
auch wieder entfernen. Ist mehr als eine Zeile angelegt, kann der Haken nicht mehr entfernt
werden. Entfernen Sie zuvor die einzelnen Zeilen über das Papierkorbsymbol. Die verbliebene Zeile wird dann als Zuordnung herangezogen.