Unter bestimmten Voraussetzungen können in SMART Connect getätigte Zahlungen zurückgesetzt bzw. gelöscht werden.
Dabei unterscheiden sich die Bedingungen für erstellte Einzel- und Sammelzahlungen.
Löschen von Einzelzahlungen im ADDISON OneClick Online-Banking
Werden die übergebenen Zahlungen im ADDISON OneClick-Banking gelöscht, wird der Zahlstatus
automatisch auf Offen zurückgesetzt. Eine erneute Bereitstellung der Zahlung ist anschließend
möglich.
Ändern von Zahlungsart oder Zahlstatus nach Zahlungserstellung für Einzelzahlungen
Ändern Sie den Zahlstatus oder die Zahlungsart eines angewiesenen oder bereits als bezahlt
markierten Beleges von Angewiesen oder Bezahlt (nur bei SEPA-Datei möglich), erscheinen folgende
Hinweise, welche mit Ja oder Nein entsprechend bestätigt werden müssen.
Löschen von Sammelzahlungen bei Übergabe an ADDISON OneClick Online-Banking
Ein direktes Löschen von an das Online-Banking übergebenen Sammelzahlungen aus SMART Connect heraus ist nicht möglich. Sammelzahlungen können aber entweder komplett oder in Teilen im Online-Banking gelöscht werden, insofern diese noch nicht ausgeführt worden sind.
Diese Löschung wird spätestens mit Ausführung der Zahlung im Online-Banking an SMART Connect übergeben und auch berücksichtigt, indem der Zahlstatus für die betreffenden Belege wieder auf Offen gesetzt wird. Es erfolgt auch die Anpassung der Summe des Zahlstapels. Die Bereitstellung einer Zahlung für diese Belege ist anschließend erneut möglich.
Belege mit dem Zahlstatus Angewiesen erhalten auch einen entsprechenden Hinweis auf der Zahlungsinformation.
Ändern von Zahlungsart oder Zahlstatus nach Zahlungserstellung für Einzelzahlungen
Für das Zurücksetzen von Belegen, welche über die Ausgabe einer SEPA-Datei bezahlt wurden, besteht die Möglichkeit durch Ändern des Zahlstatus von Bezahlt auf Offen (1) oder Kein Status, die Zahlung zurückzusetzen. Mit dem Speichern (2) erscheint eine Abfrage.
Bitte beachten Sie, dass für einen Zahlungsempfänger immer alle Belege der jeweiligen Einzelzahlung der Sammelzahlung zurückgesetzt werden.
Ist dies so gewollt, Bestätigen Sie die Abfrage mit Ja (3). Andernfalls brechen Sie das Zurücksetzen mit Nein (4) ab.
Mit dem Zurücksetzen wird der Beleg wieder auf dem Workflow-Step Offen einsortiert. Die Bereitstellung
einer Zahlung für diese Belege ist anschließend erneut möglich. Es erfolgt auch die
Anpassung der Summe des Zahlstapels.