Datensynchronisation
Im Rahmen der Umstellung auf ADDISON Online wird eine erste Vollsynchronisation angestoßen, bei der alle benötigten Stammdaten aus ADDISON/AKTE in ADDISON Online übernommen werden. Danach werden folgende Stammdatenänderungen und Ergänzungen in ADDISON/AKTE permanent und in Echtzeit mit ADDISON Online synchronisiert.
WICHTIGER HINWEIS:
Um ein Problem mit der Synchronisation zu vermeiden, muss die Kanzlei mit der ADDISON/Akte-Lizenz, als Hauptkanzlei geschlüsselt sein. Details siehe Kapitel 5.7
Mandanten & Kontakte - alle aktiven, unabhängig davon, ob AOC Portal vorhanden
- Dokumente, Kommunikation und digitale Steuerakte aus dem Mandantenportal
- Stammdaten zur Person oder/und zum Unternehmen wie Namen, Adressen, Bankdaten etc.
- Zugeordnete Ansprechpartner der Kanzlei mit ihren jeweiligen Zuständigkeiten
- Ehegatten und Kinder werden als Kontakte synchronisiert und zugeordnet
Kanzleimitarbeiter - nur mit AOC-Admin-Rechten sichtbar
- Stammdaten zur Person, inklusive Adressen, Kommunikations- und Bankdaten
- Benutzerkonto und Administrationsrechte
- Zugeordnete Mandanten und Zuständigkeiten
- Einstellungen zu gesperrten Mandanten
Kanzlei(en) - nur mit AOC-Admin-Rechten sichtbar
- Stammdaten der Hauptkanzlei wie Name, Adressen und Bankdaten
- Fachbereiche (ADDISON) bzw. Auftragsarten (AKTE) werden als Zuständigkeiten angelegt
- Weitere Kanzleien und Standorte werden als sog. Organisationseinheiten synchronisiert
Die Datensynchronisation geschieht gegenwärtig nur in eine Richtung. Ihre ADDISON/AKTE Kanzleilösung ist als das führende System die Quelle der Synchronisation.
Die Datensynchronisation funktioniert, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist und der Scheduler läuft. Dies sollte unter normalen Umständen auch generell der Fall sein. Beachten Sie bitte, dass der Ausfall der Internetverbindung oder ein unerwartetes Beenden des Scheduler, zu Fehlern bei der Datensynchronisation von ADDISON/AKTE zu ADDISON Online führen kann!
Weitere Informationen zum Schedulerdienst finden Sie im Kapitel 5.4