Scheduler läuft nicht
Nach der erfolgreichen Umstellung auf ADDISON Online wird die Erreichbarkeit des Dienstes für den ADDISON Scheduler Server (kurz: ADDISON Scheduler) geprüft.
Dies ist notwendig, weil nur mit gestarteten bzw. erreichbaren ADDISON Scheduler eine ständige automatische Synchronisation von Stammdaten nach ADDISON Online sichergestellt werden kann.
Das Funktionieren des ADDISON Scheduler Dienst ist daher ein zentraler Bestandteil für alle Anwendungen in ADDISON Online und eine Synchronisation der Stammdaten von Mitarbeiter-, Kanzlei- und Mandantenstammblättern. Bisher wurde nur über die rote Ampel oder den Systray angezeigt, dass der ADDISON Scheduler bzw. das Rechenzentrum nicht erreichbar war.
Mit der Umstellung auf ADDISON Online wird nun sowohl beim erstmaligen Starten der AKTE als auch im laufenden Betrieb beim Öffnen einer Mitarbeiter-, Kanzlei-, oder Mandantenakte geprüft, ob der ADDISON Scheduler und damit auch ADDISON Online erreichbar ist.
Wenn der ADDISON Scheduler Server beim Start der AKTE mit der Anmeldung des Mitarbeiters nicht erreichbar ist, wird auch die AKTE nicht gestartet. Es erscheint die unten aufgeführte Hinweismeldung, dass der ADDISON Scheduler Server nicht erreichbar ist. Nach Bestätigung mit OK, wird die AKTE geschlossen.
Sofern weitere Dokumente (z.B. Mitarbeiterliste, Kanzlei- oder Mandatsverzeichnis) geöffnet werden, die das Funktionieren des ADDISON Scheduler voraussetzen, erfolgt auch hier eine Prüfung.
Eine weitere Neuerung wird es bei der Neuanlage, beim Ändern und Speichern von Stammblattdaten geben. Stammdaten können nur noch neu angelegt, geändert und gespeichert werden, wenn der ADDISON Scheduler zur Synchronisation der Stammdaten erreichbar ist. Damit wird sichergestellt, dass eine Neuanlage, ein Ändern und ein Speichern von Stammdaten immer auch eine sofortige automatische Synchronisation mit ADDISON Online nach sich zieht und es keinen inkonsistenten Datenbestand zwischen Akte/ADDISON Online geben kann.
Bei der Prüfung wird eine zentrale Hinweismeldung angezeigt. In den geöffneten Stammblättern, die dann nur gelesen werden können, erfolgt zusätzlich noch ein Hinweis in roter Schrift.
- Hinweismeldung, wenn der ADDISON Scheduler nicht erreichbar ist:
…
- Hinweis beim geöffneten Stammblatt am Beispiel des Mandantenstammblattes: