Schnelleinstieg | für den Arbeitnehmer
Einfach und komfortabel - mit ADDISON OneClick Lohnordner stellen wir Ihnen eine einfache Möglichkeit zur Erfassung von Abwesenheiten zur Verfügung. Sie können damit Ihre Abwesenheits-zeiten selbst erfassen und anschließend an Ihren Arbeitgeber übermitteln. Die dafür erforderlichen Schritte stellen wir Ihnen in diesem Handout anhand von Bildern und verständlichen Kurzerklärungen vor.
In der Übersicht Ihres Lohnordners wird die neue Funktion Abwesenheiten im linken Seitenmenü und als Kachel angezeigt.
Hier werden max. die 5 zuletzt erstellten Abwesenheiten angezeigt.
Mit der Schaltfläche Öffnen bzw. Abwesenheiten (1) gelangen Sie direkt in die Übersicht der Abwesenheiten.
In der Übersicht werden die vorhandenen Abwesenheiten in absteigender Reihenfolge angezeigt.
Um eine neue Abwesenheit hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche + Hinzufügen.
In der Übersicht Neue Abwesenheit hinzufügen können Sie nun die infrage kommende Abwesenheit auswählen.
Ein Suchfeld ermöglicht Ihnen den schnellen Zugriff auf eine Abwesenheit.
Eine bereits erstellte Abwesenheit kann mit einem Klick auf die entsprechende Zeile geöffnet werden.
Sind bereits mehrere Abwesenheiten vorhanden, kann die Anzeige mit den Filter Zeitraum auf verschiedene Tage, Monate oder Jahre eingeschränkt werden.
Hinweis: Die Auswahl der Abwesenheiten wird je nach Geschlecht und auch nach Art der Beschäftigung individuell angezeigt.
Beispiel: Auswahl für männliche Arbeitnehmer
Beispiel: Auswahl für weibliche und diverse Arbeitnehmer
Sie können nun die Details der Abwesenheit erfassen.
Bitte beachten Sie:
- Pflichtfelder sind mit einem Stern markiert.
- Die Felder Von/Bis sind mit dem aktuellen Systemdatum vorbelegt. Durch das Klicken auf den Pfeil im jeweiligen Feld wird eine Kalenderansicht geöffnet, mithilfe derer das Datum angepasst werden kann.
- Geben Sie an, ob Sie am ersten Krankheitstag noch gearbeitet haben.
- Wenn Ihre Krankheit von einem Arzt (Vertragsarzt) oder einem Krankenhaus diagnostiziert wurde, haken Sie bitte die entsprechende Checkbox an.
- Falls möglich, erfassen Sie bitte das Datum des Arztbesuches im Feld Arztbesuch am.
- Wählen Sie den Grund der Krankmeldung aus.
- Im Feld Notiz können Sie eine individuelle Textnotiz für Ihren Arbeitgeber erfassen.
Über die Schaltfläche Speichern wird die neue Abwesenheit gespeichert und im Anschluss direkt zur weiteren Verarbeitung an Ihren Arbeitgeber gesendet.
Hinweis: Die Felder Arztbesuch am und Grund der Krankmeldung werden nur eingeblendet, wenn Sie den Haken Meine Krankheit wurde durch einen Arzt (Vertragsarzt) oder einem Krankenhaus diagnostiziert, setzen. Sie können diese Angabe jederzeit nachträglich erfassen und speichern.
Als weitere Beispiele gehen wir hier näher auf die Abwesenheiten Kind krank, Mutterschutz und Beschäftigungsverbot ein.
Kind krank:
- Erfassen Sie den Zeitraum Ihrer Freistellung, in dem Sie in den Feldern Von und Bis das jeweilige Datum aus der ärztlichen Bescheinigung eintragen.
- Die Abwesenheitstage werden programmseitig ermittelt.
- Optional können Sie den Namen des erkrankten Kindes erfassen.
- Weiterhin können Sie eine beliebige Information im Feld Notiz hinterlegen.
Mutterschutz:
- Wählen Sie zunächst die Art der Schutzfrist aus. Diese Information finden Sie in der ärztlichen Bescheinigung.
- Erfassen Sie dann den voraussichtlichen Geburtstermin, der ebenfalls in der ärztlichen Bescheinigung genannt ist.
- Die Felder Von, Bis und Abwesenheitstage werden automatisch ermittelt.
- Weicht der tatsächliche Geburtstermin vom voraussichtlichen ab, können Sie dieses Datum erfassen, indem Sie mit dem Schalter Tatsächliches Geburtsdatum weicht ab ein weiteres Feld freischalten.
Beschäftigungsverbot:
- Erfassen Sie den Zeitraum der Freistellung, indem Sie in den Feldern Von und Bis das jeweilige Datum aus der ärztlichen Bescheinigung eintragen.
- Die Abwesenheitstage werden programmseitig ermittelt.
- Wählen Sie die Art des Beschäftigungsverbots aus (siehe ärztliche Bescheinigung).
- Den voraussichtlichen Geburtstermin können Sie ebenfalls der ärztlichen Bescheinigung entnehmen.
Detailinformationen zu jeder Abwesenheit können Sie durch einen Klick in die Zeile der anzeigten Abwesenheiten einblenden.
Falls Details der Abwesenheit geändert werden sollen, können Sie diese mit Öffnen in den Erfassungsmodus versetzen. Mit Löschen kann die erfasste Abwesenheit gelöscht werden.
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